Rush

Bild des Benutzers Polowonix

Lass verschieden farbige Würfel den Weg in entsprechend farbige Ziele finden.

Das Spiel

Rush, entwickelt und veröffentlicht von Two Tribes, ist ein Spiel bestehend aus einer Blockwelt, bei dem man u. a. blaue, gelbe oder rote Startfelder hat, aus denen entsprechend farbige Würfel spawnen, die geradewegs in einer Richtung weiter rollen. Das Ziel des Spiels ist es, alle Würfel auf die entsprechend farbigen Zielfelder zu bringen. Um dies zu Erreichen platziert der Spieler von der Anzahl limitierte Sonderfelder, welche spezielle Wirkungen auf die auf sie rollenden Würfel haben, bevor die Würfel spawnen. Ist der Spieler fertig mit dem Platzieren der Sonderfelder, kann er das Spiel starten und beobachten, ob die Würfel korrekt ihren Weg auf die Zielfelder finden, irgendwo hinunter fallen oder miteinander Kollidieren.

Es gibt folgende Sonderfelder:

  • Richtungspfeile: Die Würfel ändern ihre Bewegungsrichtung entsprechend der Pfeile
  • Laufband: Die Würfel werden in die entsprechende Richtung des Laufbandes transportiert, bewegen sich am Ende des Laufbandes aber in bisheriger Richtung weiter
  • Pfeile im Kreis: Die Würfel ändern ihre Bewegungsrichtung in abwechselnder Richtung
  • Stopp-Zeichen: Würfel wartet kurz, bevor er weiter rollt
  • Minus: Würfel rollt langsamer
  • Plus: Würfel rollt schneller

Zusätzlich sollte man beachten, dass sich der Würfel, sollte er sich aufgrund eines Hindernisses nicht mehr in bisheriger Richtung bewegen können, seine Richtung solange nach rechts ändert, bis er weiter kommt.

Die Installation

Rush ist für Windows, Mac, Linux, Nintendo 3DS und WiiU (über eShop) erhältlich. Es wird u. a. über Steam vertrieben. Außerdem war es im Humble Weekly Bundle: Two Tribes enthalten. Installiert man es nicht über Steam, erfolgt die Installation wie bei allen Two Tribes Spielen über eine heruntergeladene .sh Datei. Diese enthält den Nixstaller, einem grafischen open-source Installationsprogramm für Linux. Möchte man das Spiel für alle Benutzer installieren oder bei der Paketverwaltung des Systems registrieren, sollte man die Installationsroutine mit root-Rechten starten. Letzteres empfiehlt sich, um das Spiel später einfach über die Paketverwaltung zu deinstallieren.

Eine Demo ist über Steam erhältlich.

Systemvorraussetzungen

Processor: Intel® Pentium™ 4 2.4 GHz or better / AMD Athlon™ XP 3000+ or better
Memory: 1 GB RAM
Graphics: Hardware accelerated graphics card with 256 MB VRAM and working OpenGL 2.1 drivers(*).
Hard Drive: 300 MB HD space
Controller: Gamepad support (uses: SDL2)

  • NOTE: Attempts have been made to allow the game to run on OpenGL 1.4

or 1.5, so long as the following extensions are available:
- ATI_separate_stencil
- ARB_vertex_buffer_object
- ARB_shading_language_100
- ARB_shader_objects
- ARB_vertex_shader
- ARB_fragment_shader

(Quelle: Steam)

Screenshots und Videos
Polowonix
Bild des Benutzers Polowonix
Offline
Beigetreten: 08.12.2013
Beiträge: 30

Es ist zur Zeit weder über den Humble Store noch über die Herstellerseite erwerbbar. Kennt jemand eine andere Quelle außer Steam? Diese bitte dem Artikel noch hinzufügen.