Rune

Bild des Benutzers comrad

Das Spiel

Rune ist ein Computerspiel der Firma Human Head Studios aus dem Jahr 2000. Portiert wurde es von Loki Software

Hintergrundgeschichte

Ragnar, ein junger Wikinger, überlebt als einziger das Massaker an seinem Dorf. Getrieben von Rachegelüsten, versucht er denjenigen aufzuspüren, der seinen Stamm verraten hat. Der Verräter Conrack übte das Massaker an seinem eigenen Stamm, da er die heiligen Runensteine zerstören will, die Loki, den verstoßenen Sohn Odins, gefangen halten, um ihn somit zu befreien. Hilfe auf seinem Rachefeldzug bekommt Ragnar hierbei von Odin höchst persönlich.
(Quelle: Wikipedia)

Installation

Die Installation verläuft sehr simpel. Einfach die Datei setup.sh auf der CD ausführen. Leider werden keine Menueinträge kreiert, diese können jedoch sehr einfach selbst angelegt werden. Ausserdem funktioniert der Symlink hier nicht, die Binary "rune" im Spielverzeichniss funktioniert allerdings tadellos.

Updates existieren nicht und sind auch nicht nötig. Das Spiel funktioniert hier (Ubuntu 8.10, nvidia-Treiber) direkt nach der Installation.

Mods

Es existiert ein COOP-Mod, welcher es erlaubt, das Spiel mit Freunden zusammen durchzuspielen.

Zusätze

Es existiert der Zusatz Rune: Halls of Valhalla.

Screenshots und Videos