Robin Hood: Die Legende von Sherwood

Bild des Benutzers comrad

Das Spiel

Bei Robin Hood handelt es sich um ein Strategie-Rollenspiel im Stil des bekannteren Vorgängers Desperados. Als Robin spielt man viele Teile der Geschichte um Robin Hood nach. Es begegnen einem die bekannten Personen aus den Geschichten wie Bruder Tuk und Little John. Am Ende gilt es den Sheriff von Nottingham zu besiegen. Als Anlaufpunkt zwischen den Missionen gibt es das Lager von Robin Hood, in dem man die Leute für die nächste Mission zusammenstellt. Da jede Person unterschiedliche Fertigkeiten hat lohnt es sich, die Personen abhängig von der gewählten Mission zu wählen. Den Kameraden, die nicht nicht mitgenommen werden, lassen sich hier verschiedene Lagerdienste wie Herstellung von Pfeilen oder Kampftraining zuweisen, die ausgeführt werden, bis der Held wieder zurück ist.
Das Spiel wird in isometrischer Perspektive gespielt und es gibt viele verschiedene Level, die meist Burgen oder Städte repräsentieren. Zusätzlich lassen sich (meist optionale) Überfälle auf reiche Händler oder Steuereintreiber ausführen, um die eigenen Finanzen etwas aufzubessern. Einziger Kritikpunkt ist hier, daß sich die Level im späteren Spielverlauf öfter wiederholen.

Grafik und Sound

Die 2D-Grafik ist stimmig und ziemlich hübsch.

Installation

Am besten sollte das Spiel gleich mit dem aktualisierten Installer installiert werden.

chmod +x robin.hood_1.2-multilingual.cdrom_x86-20121102.mojo.run
./robin.hood_1.2-multilingual.cdrom_x86-20121102.mojo.run

Die originale CD ist natürlich auch mit diesem Installer notwendigt. Alternativ kann das Spiel bei Desura gekauft werden.

Desura

Die Installation über Desura ist wirklich sehr einfach. Nachdem man das Spiel gekauft/aktiviert hat, klickt man oben in der Leiste auf den Button "Play". Nun hat man eine Auflistung aller gekauften Spiele vor sich, darunter natürlich auch Robin Hood. Nun macht man einen Rechtsklick auf den Eintrag von Robin Hood und wählt "Install" aus. Schließlich werden die benötigten Daten heruntergeladen und das Spiel wird installiert. Das Spiel sollte sich nun problemlos starten lassen.

originaler Installer

Die Installation verläuft recht einfach, CD einlegen mounten und setup Datei ausführen.

PPC

Wer das Spiel auf einem PowerPC Spielen will, kann sich die benötigten Binaries für die Demo und die Vollversion hier herunterladen.

Troubleshooting

Defekte Spielstände

Das Spiel tendiert dazu, hin und wieder seine eigenen Spielstände zu demolieren. Ein defekter Spielstand bewirkt, daß das Spiel nach dem Ladevorgang reproduzierbar abstürzt. Detaillierte Informationen zum Problem mit defekten Speicherständen finden sich unter http://wiki.spielen-unter-linux.de/index.php/Robin_Hood#Speicherstrategie_und_kaputte_Spielst.C3.A4nde.

Screenshots und Videos