Psychonauts

Bild des Benutzers comrad

"Der menschliche Geist: 900 Kilometer Synapsen, 5 1/2 Unzen Gehirnflüssigkeit, 1500 Gramm komplexe Gehirnmasse, 3 Pfund aus denen die Träume sind. Aber in Wirklichkeit ist es ganz anders! Es ist das ultimative Schlachtfeld und die ultimative Waffe. Die Kriege unseres modernen übersinnlichen Zeitalters werden irgendwo hier in diesen feuchten Windungen ausgefochten. Von heute an seid ihr alle übersinnliche Krieger, paranormale Fallschirmspringer, mentale Marinesoldaten, die in das größte aller Abenteuer auslaufen. Das ist unser Brückenkopf und das ist das Landungsboot. Ihr greift den Feind in seinem eigenen Verstand an. Ihr werdet seine Träume heimsuchen, seine Dämonen bekämpfen und seine Albträume erleben. Und jeder von euch, die gut kämpfen, werden bald zu angesehenen internationalen Geheimagenten, anders ausgedrückt Psychonauten! Der Rest von euch wird sterben..."

Mit diesen Worten beginnt Psychonauts, das Jump 'n' Run Adventure aus dem Hause Double Fine, in dem der Spieler die Rolle des Zirkusjungen Razputin a.k.a. Raz übernimmt.
Dieser hatte sich auf den Weg zum übernatürliche Sommerlager am Flüsterfelsen gemacht, um dort seine Psifähigkeiten auszubauen.
Der Aufenthalt erfordert die Erlaubnis der Eltern, welche Raz nicht hat, und somit darf er zwar im Lager bleiben, wird jedoch demnächst von seinem Vater abgeholt werden.
Das Ziel des Spieles ist, in der verbliebenen Zeit so viele Trainingseinheiten wie möglich zu absolvieren, PSI Fähigkeiten zu erlernen und zu einem Psychonauten zu werden.
Als ob dies nicht bereits schwer genug ist, macht zudem ein Irrer Jagd auf die Gehirne der Teilnehmer, welche nach dem Verlust ziellos in der Gegend herumirren...

Vertrieb

Die Linuxversion kann ausserhalb des Humble Indie Bundles über Steam, dem Humble Store sowie über GOG bezogen werden.

Installation

Besitzer des Humble Indie Bundles können sich auf ihrer persönlichen Keyseite per Direktdownload oder Torrent eine 4,4 GB große *.zip Datei herunterladen.
Nach dem Entpacken des Archivs kann die Installation über psychonauts-installer gestartet werden.
Durch das Erstellen der Datei Psychonauts.ini im Installationsordner mit dem Inhalt language german kann die Sprache auf Deutsch umgestellt werden.

Bekannte Fehler

Die Version vom 31.05.2012 neigt zu Abstürzen während Cutscenes, fehlendem Sound und Grafikfehlern.
Der Entwicker der Portierung, Ryan C. Gordon, rät dazu, die aktuelle Testversion herunterzuladen und die beiden Dateien damit zu überschreiben.
Sie soll die Zahl der Abstürze verringern und enthält zudem Joysticksupport und FSAA.

Workarounds

Fehlende s3tc Extensions (betrifft vorallem Open Source Graikftreiber):

ERROR: Missing required OpenGL extensions:
    - GL_EXT_texture_compression_s3tc

Es empfiehlt sich, S2TC zu installieren. Unter Ubuntu 12.04 wäre dies:

sudo apt-get install libtxc-dxtn-s2tc-bin

Falls das Spiel dann mit der selben Fehlermeldung noch immer nicht will, hilft folgendes:
force_s3tc_enable=true ./Psychonauts

Screenshots und Videos
neph
Bild des Benutzers neph
Offline
Beigetreten: 09.08.2010
Beiträge: 30

Da kann ich nicht mehr zu sagen als:
Das unter dem Strich BESTE Spiel, dass ich seit langer, langer Zeit gespielt habe...
(das Spiel wechselt durch unterschiedliche Nutzung der Engine und unglaublich kreative Ideen so oft Stil, Stimmung und Genre, dass ich immer noch begeistert bin)