Phantasmagoria

Bild des Benutzers andreas

Phantasmagoria ist ein 1995 erschienenes Point-and-Click-Horror-Adventure aus dem Hause Sierra Entertainment.

Das Spiel

„Beten Sie, dass es nur ein Alptraum ist…“

Donald Gordon ist ein begnadeter Fotograf und begeistert von der alten viktorianischen Architektur. Zusammen mit seiner Frau Adrienne, ersteht er ein altes Herrenhaus auf einer Insel in der Nähe des Fischerdorfes Nipawomsett. Kaum angekommen schießt Donald schon einige Bilder von der wilden Landschaft und dem Anwesen an der Meeresküste. Donald ist von dem Herrenhaus fasziniert, ganz im Gegensatz zu seiner Frau Adrienne die sofort ein mulmiges Gefühl bekommt. Schon in der ersten Nacht in dem neuen Haus, wird Adrienne von schrecklichen Alpträumen geplagt. Durch Zufall findet sie im laufe des Tages einen Geheimgang hinter dem Kamin, der in eine Art Kapelle führt. Dort befreit sie versehentlich einen Dämon aus seinem Gefängnis, der sofort von Donald Besitz ergreift und nach und nach sein Wesen verändert. Auch Adrienne wird fortan von Visionen geplagt, die sich hauptsächlich um den Vorbesitzer des Hauses und seinen verstorbenen Ehefrauen drehen. Schnell vermutet Adrienne das sie alle ermordet wurden. Donald wird mit der Zeit immer Aggressiver und ihr Spießrutenlauf beginnt.

Sonstiges

ScummVM Support ab Version 1.10
Phantasmagoria war zu damaligen Zeiten revolutionär, was die Technik anbelangt, neben Wing Commander 3 eins der ersten PC Spiele mit echten Schauspielern. Die Produktion war für ihre Zeit unglaublich teuer. Es stammt aus der Feder von der bekannten Autorin Roberta Williams.
Mit etwa 6-8 Stunden Spielzeit ist es recht kurz. Über 1 Million verkaufte Einheiten machten es seinerzeit zum erfolgreichsten Titel von Sierra Entertainment. Ähnlichkeiten zum Film von Stanley Kubrick - The Shining.

Screenshots und Videos