Paintball 2

Bild des Benutzers rettichschnidi

Das Spiel

Multiplayer-Paintball wird seit 1998 vom Digital Paint Team entwickelt. Das Spiel setzt nicht so auf Realismus aber auf den Fun-Factor.

Es ist Paintball :-)
Und nun Ernst.
Es ist Multiplayer Paintball. Es gibt zwar Bots aber die sind nur zum Testen gedacht. Man kann 4 Teams beitreten. Was auffällig ist ist, das man nur mit Lebenden Spielern sprechen kann wenn man auch noch lebt und wenn man tot ist kann man nur mit anderen toten Spielern reden. (Serverseitige Einstellung --> on/off)

Man hat zu Beginn des Spiels nur eine Farbpistole. Im Verlauf des Spieles findet man aber Farb-MGs und Farbgranaten und Luftdruckverstärker und ähnliches.

Paintball 2 hat verschiedene Spielmodes:

  • Capture the Flag: Stehle die Flagge und bring sie zu deiner Eigenen zurück. Oder töte alle Mitglieder des Feindlichen Teams.
  • Deathmatch: Töte jeden den du siehst.
  • Elim: Team-Deathmatch.
  • 1-Flag: Modifikation von CTF.Es gibt nur 1 Flagge und jedes Team versucht sie in ihre Basis zu bekommen.
  • Siege: Beim Siege-Mode gibt es eine Angreifende und eine Verteidigende Mannschaft die Verteidiger müssen die Flaggen beschützen (i.d.R. 3) die mittlere Flagge ist 6 Punkte wert die 2 äusseren sind 2 Punkte wert. Nach jeder Runde wird gewechselt.Die Verteidiger bekommen Punkte wenn sie das Angreifende Team schwächen und Bonuspunkte wenn sie es ganz Töten oder das Zeitlimit ohne Flaggenverlust abgelaufen ist. Ausserdem darf das verteidigende Team einen bestimmten Bereich nicht verlassen sonnst werden sie getötet.
  • KOTH: Halte eine Basis in der Mitte der Map solange du kannst frei von den fiesen Feinden.

Des weiteren gibt es noch verschiedene Gamemodes die nur auf der jeweiligen Karte gültig sind:

  • Canyon: Jedes Team startet mit der feindlichen Flagge und muss sie zum Feind zurückbringen.
  • Dodgeball: Wenn man stirbt kommt man ins Gefängnis was praktischer Weise im feindlichen Lager ist. Man hat nur die Farbpistole um auf die Gegner zu ballern.
  • Dear God, It's a Friggin' Maze: In der Mitte der Map ist ein Labyrinth wer es als erster raus schafft holt 5 Punkte für sein Team. Natürlich kann man auch im Labyrinth auf Feinde schießen wenn man ihnen begegnet.

Bepunktung:

  • 1 Punkt wenn man die Runde Gewinnt
  • 5 Punke wenn man die Flagge stiehlt und zu der eigenen bringt.
  • 2 Punkte wenn bei Ablauf der Zeit beide Flaggen getragen werden.

Waffen
Es gibt 8 Schusswaffen und 3 Gewehrlaufverlängerungen und dann noch ein paar nützliche Gegenstände.

Gewehrlaufverlängerungen:

Aufzählung von der schlechtesten bis zur besten.

  • Messingverlängerung (Brass Barrel)
  • Chromstahlverlängerung (Chrome Barrel)
  • Rostfreie Stahlverlängerung (Stainless Steel Barrel)

Du kannst immer nur eine Verlängerung tragen. Um eine loszuwerden kannst du den Befehl: dropbarrel benutzen.

Genstände

Aufnahmetrichter (Hopper)

Du startest mit einem Aufnahmetrichter für 40 Farb-Kugeln das kann man auf 100,200 oder 300 erweitern.

Farbkugeln (Paintballs)

Die Standardmunition.

Es gibt Magazine mit 50,100,200 Kugeln.

Die Standardwaffe hat nur 40.

CO2

Die 2. Art von Munition die von Noobs oft übersehen wird.Du startest mit 12 Gramm was mit einer schnellen Waffe natürlich nichts ist. Es gibt 7,12 und 20 Gramm Kanister.

Granaten

Es gibt 2 Arten von Granaten.

    * Rauch Granaten

Versprühen Rauch zur Tarnung.

    * Farb Granaten

Granatenmit Farbe die einen mittelmäsigen radius hat.

Grafik & Sound

Die Grafik ist schön anzusehen. Der Sound ist ausreichend. Es gibt keine Musik.

Installation

Ladet euch die tar.gz Datei herunter und Entpackt sie:

tar xvzf paintball2_build014_linux_full.tar.gz

Nun kann man Paintball2 starten:

./paintball2

Troubleshooting

Wenn ich ein Spiel starte und eine Taste drücke (egal welche) beendet sich das Game. Auch wenn man versucht die Tastenbeleung zu ändern fliegt man aus dem Spiel.

Ich hab jetz die Tastenkonfiguration im Fenstermodus vorgenommen und nun geht soweit alles.

Screenshots und Videos
meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1538

Chillig.
Wer mal ein paar Runden First Person ohne Kunstblut schafft könnte Spaß dran haben.