Osiris: New Dawn

Bild des Benutzers Vortex Acherontic

Über das Spiel

Osiris: New Dawn ist ein Sci-Fi-Survival-Crafting-Spiel, welches sich noch im Early Access befindet. Der Plot ist dabei sehr ähnlich wie der der meisten Sci-Fi-Survival-Spiele, ihr seid gestrandet auf einem fremden Planeten und versucht, zu überleben. Mit der Zeit stellt ihr fest, dass hier etwas nicht stimmt und findet Ruinen von verlassenen Basen und seid fortan auf der Suche nach Überlebenden. Doch merkwürdig wird es erst, wenn ihr des Nachts bei manchen Ruinen übernachtet und euch plötzlich Geister in Astronautengestalt angreifen. Was zur Hölle ist hier los!?

Darüber hinaus bietet das Spiel auch wohl bekannte Mechaniken von anderen Spielen seines Schlages, Ressourcen farmen, Gebäude oder Unterschlüpfe bauen bis hin zu Fahrzeugen und auch weltraumtauglichen Gerätschaften.

Linux?

Derzeit bietet das Spiel keine native Linux-Version, ist aber mit SteamPlay/Proton und Wine spielbar – allerdings nicht ganz ohne händisches Zutun. Egal ob mit Wine oder Proton, ihr müsst in beiden Fällen in der Winebottle dinput8 installieren, sonst könnt ihr im Spiel weder Maus, Tastatur noch Gamepad zur Steuerung benutzten.

Lutris

Um euch das Leben zu vereinfachen, gibt es einen Lutris-Installer. Dann müsst ihr manuell nichts weiter tun und könnt einfach losspielen.

Proton

Wollt ihr das Spiel mit Proton spielen, müsst ihr händisch dinput8 installieren, dazu öffnet ihr ein Terminal eurer Wahl.
Dort müsst ihr dann das Osiris Proton Prefix wie folgt exportieren:

export WINEPREFIX="/home/<user>/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/402710/pfx"

Dann installiert ihr über winetricks dinput8 wie folgt:

winetricks dinput8

Fertig!

Hinweise

Performance

Aktuell ist die Performance noch relativ schlecht, aber im spielbaren Bereich lässt sich eventuell über etwaige Umgebungsvariablen noch was rausholen oder durch neuere Wine-Releases oder neuere DXVK-Versionen. Aber das wird die Zukunft zeigen. Evtl. behebt sich das ganze auch einfach durch ein Update des Spiels selbst. Im unten stehenden Video wurde mit DXVK 0.94 und Wine tkg-4.0-x86_64 gespielt.

NVidia-Nutzer

Für NVidia-Nutzer ist es wichtig zu wissen, dass eine Treiber-Version der 418ner-Reihe oder neuer ratsam ist wegen diverser Vulkan-Verbesserungen und Extensions, die sonst im Spiel zu unsichtbaren Objekten führen können. Dies kann bspw. das eigene Spieler-Modell und evtl. auch den ein oder anderen Gegner betreffen.

Steuerung

Am besten spielt sich das Spiel mit Maus und Tastatur, Controllerunterstützung ist aber auch vorhanden. Steuern lässt sich das Spiel wie jeder gewöhnliche First-Person-Shooter oder jedes First-Person-Survival-Spiel. Third-Person ist auch möglich.

Grafik & Sound

Grafisch ist das Spiel für einen Early-Access-Titel schon sehr ansprechend und bietet einige visuell interessante Orte, Planeten, Gegner und vieles mehr.

Fazit

Wer mit einigen (leider merkbaren) Leistungseinbußen klarkommt und auf Survival-Spiele steht, ist hier sicher gut aufgehoben. Auch wenn sich das Warten auf die Release-Version sicher auch auszahlen wird. Ob es zu einen späteren Zeitpunk native Linuxunterstützung geben wird, ist bis dato noch nicht bekannt, ist aber gut möglich, wenn die Nachfrage groß genug ist und da das Spiel auf der Unity-Engine basiert, die eine Menge bekannter Linux-Titel antreibt.

Screenshots und Videos
Mastodon