Osare

Bild des Benutzers meldrian

Osare bietet ein grundlegendes Gerüst zu Erschaffung von Rollenspielen ähnlich der Diablo-Reihe.

Die Installation

Trotz des frühes Stadiums lässt sich eine Demo sehr einfach installieren.

Ladet euch das Paket osare_src_v***.zip herunter und entpackt die Datei irgendwo (Bsp.: /home/user/osare/).
Im Anschluss öffnet eine Konsole und navigiert in den Ordner /home/user/osare/src/
In der Readme wird darauf hingewiesen, dass die Dateien SDLMain.h und SDLMain.m aus dem src-Verzeichnis entfernt werden müssen, da diese nur für MacOS vorgesehen sind. In der Praxis war das Vorhandensein beider Dateien jedoch kein Problem.
Für den nächsten Schritt müssen SDL, SDL_image, und SDL_mixer auf eurem System installiert sein, ansonsten schlägt das Erstellen der Demo fehl.
Gebt nun

g++ -I /usr/include/SDL *.cpp -o rpgdemo -lSDL -lSDL_image -lSDL_mixer

ein um eine ausführbare Datei "rpgdemo" im Ordner src zu erhalten.
Diese Datei muss, damit sie ausgeführt werden kann, noch in das Verzeichnis /home/user/osare/resources/ verschoben werden.
Ist das vollbracht, kann man die Demo starten.

Screenshots und Videos