openSoldat

Bild des Benutzers rettichschnidi

Das Spiel

Einige werden das beliebte Freeware-Spiel Soldat, ein 2D Multiplayer-Action-Spiel, kennen. Leider ist dieses, abgesehen von der Serverversion, nur für Windows verfügbar und da unter anderem Delphi und DirectX verwendet wird ändert sich das wohl auch nicht so schnell.

Es haben sich nun einige Entwickler gefunden, die Soldat von Grund auf unter dem Namen openSoldat neu "erfinden" wollen.. Angedacht ist, dass OpenSoldat unter anderem schneller als das Original wird, über einen besseren Netzwerkcode verfügen soll und die neu zu kreierenden Grafiken auch für größere Auflösungen tauglich sein sollen. Zudem soll es native auf allen großen Systemen laufen.

Derzeit befindet sich alles noch in einer frühen Planungsphase und die Ziele können sich dementsprechend noch stark verändern.

Status

Die Webseiten sind offline, bei GitHub wird seit 2013 nicht mehr am Spiel gearbeitet. Das Original ist seit Version 1.8 unter der freien MIT-Lizenz freigegeben und auch unter Linux kompilierbar.

Screenshots und Videos
Mastodon