Bild des Benutzers rettichschnidi

Das Spiel

Nox ist ein Rollenspiel.

Linuxkompatibilität

Mit Wine 1.1.40 funktioniert das Spiel bei mir in höchster Auflösung und Detailstufe nahezu ruckel- und fehlerfrei (Hinweis: nur kurz Einzelspielermodus angetestet). Es ist allerdings nötig, von die Farbtiefe von 16 auf 8-Bit zu verringern, ansonsten stürzt das Spiel immer wieder ab. Die Videos werden leider gar nicht abgespielt.

Patchen auf den neuesten Stand funktioniert ebenfalls, nicht einmal ein "Crack" wird benötigt.

Nötige Einstellungen bei Wine:

  • Das CD-ROM Laufwerk muss mittels "winecfg" vor der Installation bei Wine als eigenständiges Laufwerk eingeblendet werden
  • Es muss sichergestellt werden, dass die Auflösung "640x400" unterstützt wird (bei manchen Notebooks nicht der Fall). Falls keine Unterstützung vorhanden ist, muss mittels winecfg ein virtueller Desktop definiert werden.
Screenshots und Videos