Neocron

Bild des Benutzers booiiing

Überblick

Neocron ist ein MMORPG, das ausnahmsweise mal nicht einer Mittelalter-Fantasy-Welt, sondern in einer post-apokalyptischen Welt in der fernen Zukunft spielt. Es gibt zwei deutsche und zwei englische Server.

Weiterhin ist es nicht strikt Klassenbasiert, sondern jeder kann alle Skills erlernen. Allerdings gibt es verschiedene "Berufe", aus denen einer bei der Charaktererstellung gewählt wird, um die grundlegende Verteilung der Skillpunkte festzulegen.

Verschiedene spielbare Rassen im eigentlichen Sinne gibt es nicht, sondern nur Klassen, deren Auswahl durch den Beruf eingeschränkt wird (so können zB. nur PSI-Mönche Priester oder Inquisitor werden).

Anhand von Aufträgen sammelt man Geld, Erfahrung und Respekt bei den verschiedenen Fraktionen, was einem die Möglichkeit eröffnet, spezielle Fraktionsquests zu bekommen.

Die Welt von Neocron

Atomare Kriege haben die Welt, wie wir sie kennen, quasi vollständig zerstört und unbewohnbar gemacht. Weltweit gibt es neben Neocron nur noch zwei weitere Städte, der Rest ist größtenteils verseuchtes Ödland mit vertreuten Außenposten.

Moderne Forschung ermöglicht es, den eigenen Körper mit Implantaten aufzuwerten und damit schneller, stärker und besser als andere zu sein.

Außerdem gibt es eine kleine Gruppe von Menschen, die PSI-Mönche, die es verstehen, ihre geistigen Kräfte zu bündeln und durch spezille Module damit die Realität zu beeinflussen.

Installation und Spielstart

Einfach den (relativ großen) Installer herunterladen und mit wine starten.

Danach NeocronLauncher.exe ausführen und via "Play Neocron 2" den Updater starten. Sobald das Spiel auf dem aktuellen Stand ist, geht es auch schon los.

Account, Kosten, etc

Einen Account legt man sich am einfachsten über die Webseite an, die ersten zehn Tage sind kostenlos, danach bezahlt man fünf Euro pro Monat via Click2Pay. Innerhalb der Probephase kann jederzeit gekündigt werden (auch am letzten Tag noch), im Abo gibt es eine Kündigungsfrist.

Screenshots und Videos