Nelly Cootalot: Spoonbeaks Ahoy!

Bild des Benutzers comrad

Nelly Cootalot: Spoonbeaks Ahoy! ist ein Adventure von Alasdair Beckett über die Piratin Nelly Cootalot. Sie soll das Rätsel um die verschwundenen Löffelschnäbler (Spoonbeaks) lösen. Dabei begibt sich Nelly auf der Suche nach Captain Breitbard und stößt auf jede Menge "schlechte" Witze und versucht sich unter anderem in der Piratenwelt zu behaupten und das Piratogylphen-Rätsel zu lösen. Dabei wurde alles zwar recht einfach gezeichnet, aber die Welt wurde liebevoll mit skurrilen und witzigen Charakteren gefüllt. Wir haben von Alasdair Beckett eine Kopie des Spiels zur näheren Betrachtung bekommen, vielen Dank dafür.

Im Original wurde es als Geburtstagsgeschenk für seine Freundin im Jahr 2007 für Windows veröffentlicht, und sorgte damals in sehr kurzer Zeit für viele Interessenten.

Die HD-Remaster-Version erscheint am 23.05.2019 dann nun auch für Linux. Gegenüber der Original-Version gibt es allerdings keine deutsche Vertonung mehr. Dafür kann man einen Modus einschalten, in dem Alasdair Beckett alle nötigen Rollen selbst spricht. Deutsche Texte (jedoch ohne Sprachausgabe) sind im Spiel verfügbar und auch angenehm ordentlich übersetzt.

Da Spoonbeaks Ahoy auf AGS basiert, gibt es hier leider auch ein paar Probleme mit Mouse-Lag und Dual-Monitoren. Lösungen hierzu findet ihr im AGS-Artikel.

Das Spiel hat einen deutlich geringeren Umfang das der damalige zweite Teil Nelly Cootalot: The Fowl Fleet und damals war das Spiel sogar kostenlos. Trotz der umfangreichen Erneuerungsarbeiten am Spiel, wird das Spiel für knapp 2,00€ verkauft. Die Erlöse der HD-Remaster-Version gehen laut Hersteller vollständig an eine Vogelschutz-Organisation.

Wer ein qualitativ gutes Adventure mit dem Charme der Edna bricht aus-Adventures sucht, wird hier für sehr wenig Geld eine Menge Spaß haben. Wer mehr möchte, dem sei das deutlich umfangreichere Nelly Cootalot: The Fowl Fleet ans Herz gelegt.

Nelly Cootalot: Spoonbeaks Ahoy! kann auf Steam aber auch direkt als drm-freier Download beim Hersteller-Shop selbst erwerben.

Screenshots und Videos
Mastodon