Monaco

Bild des Benutzers Lucki

Monaco ist ein kooperatives Spiel aus der Vogelperspektive, in dem man auf Raubzüge geht.

Das Spiel

Der IndieGameFestivalGewinner von 2010 besticht durch seine einfache, farbenfrohe Pixelgrafik. Es gibt mehrere Charakter mit verschiedenen Eigenschaften und Vorzügen. Die Spielweise ist leicht zu erlernen und die Steuerung intuitiv.
Die Spieler versuchen ein Gebäude auszurauben, müssen sich dabei jedoch vor Wärtern, Hunden und Fallen in Acht nehmen. Laserschranken, Druckplatten und Vögel lenken die Aufmerksamkeit auf einen. Daraufhin muss man sich entweder mit Waffen zur Wehr setzen, oder die Flucht ergreifen und sich verstecken. Die Karte ist dabei nur soweit sichtbar, wie das eigene Sichtfeld reicht. Schon gesehene Gebiete werden als Lageplan angezeigt. Stromgeneratoren, Laserschranken und Druckplatten lassen sich zudem kurzzeitig deaktivieren. Auch lassen sich Computer hacken, wodurch ein Virus einem das Deaktivieren abnimmt. In jedem Level liegen Münzen, die aufgesammelt werden sollten, um mehr Munition zu bekommen. Für jede nicht eingesammelte Münze wird am Ende Zeit gutgeschrieben.

Charakter

Der Cleaner

Der Cleaner säubert die Umgebung. Wachen, die noch nicht alarmiert sind, kann er von hinten betäuben.

Der Gentleman

Ein wahrer Gentleman. Wenn er unentdeckt ist verkleidet er sich, welche den Wachen eine Zeit lang standhält.

Der Pickpocket

Der Taschendieb besitzt ein Äffchen, welches sich Münzen in der Umgebung zusammensucht.

Die Redhat

Die Rothaarige ist eine Schönheit. Sie flirtet mit einer Wache, welche sich in sie verliebt und ihr eine Zeit lang folgt.

Der Hacker

Der Hacker hat mehr Zugangspunkte zum Zentralrechner über die Steckdosen. Viren lassen sich von ihm schneller erstellen.

Die Lookout

Wenn sie Aufpasst, kann sie alle Wachen auf der Karte aufdecken.

Der Mole

Der Maulwurf gräbt sich brachial durch die Wand und erregt so viel Aufmerksamkeit.

Der Locksmith

Der Schlosser kann Schlösser schneller öffnen als seine Kollegen.

Bezug

  • DRM-frei per HumbleBundle über die Homepage von Monaco (inklusive Steam-Key)
  • Per Steam

Installation

Einfach über Steam installieren oder den Installer ausführen.

Steuerung

Die Steuerung funktioniert mit Gamepad und/oder Tastatur und Maus. Auch mit mehreren Spielern an einem PC.

Sound

Die Spielmusik wurde von *-Preisträger Austin Wintory komponiert.

Editor

Mit dem Editor lassen sich neue Karten erstellen. Diese können über den Steam-Workshop oder als Bild des Hauses, welches überfallen wird, verbreitet werden.

Screenshots und Videos