Mata Nui Adventure Game

Bild des Benutzers Spark

Das Spiel

Mata Nui Adventure Game oder auch Mata Nui Online Game, erschien urpsprünglich Anfang 2001 auf der Lego Hompage als Point-and-Click Adventure welches monatlich erweitert wurde und sich recht schnell großer Beliebtheit erfreute. Jedoch wurde es 2004 von der Seite entfernt und erst auf Druck der Fans 2006 als offline Spiel in vollen Umfang zum Download freigegeben.

Die Installation

Vorab, da es sich hierbei um ein Spiel auf Basis von Flash handelt vergewissert euch besser ob ihr die aktuellste Flash Version habt!

Das Spiel findet ihr auf der Fanseite bei den Games als Kachel MNOLG Built In Save in der Downloadspalte.

Die Installation gestaltet sich als recht einfach, nach dem Download und Entpacken der Zip-Datei, führt ihr im Ordner matanui das LinuxSetup.sh aus.

-gut, bei meinem jungfräulichen System galt es noch ein paar Paketlisten nachzurüsten. In meiner Übereifrigkeit habe ich's jedoch vergessen mir diese zu notieren. -

Will man deutsche Texte haben, so muss die getlanguage.txt im Ordner matanui umgeschrieben werden. Dazu die Zeile &language=eng& durch &language=deu& ersetzen.
Alternativ das SetLangDEU.sh ausführen welches sich im Unterordner SetLang von matanui befindet.

Um jetzt das Spiel zu starten, müsst ihr LauncherLinux.sh ausführen. Alternativ lässt sich das ganze noch als HTML Version per LauncherBrowser.html im Browser spielen. (Jedoch ohne Autosave!)

Um das Spiel zu resetten müsst ihr im Ordner matanui den kompletten Inhalt der getstate.txt mit &nostate=1& ersetzen.
Alternativ die Restart.sh ausführen. (Zu finden im Unterordner Restart)

Die Steuerung

Wie bei einem Point-Click-Adventure üblich bewegt und löst man die Rätsel mit der Maus.

Screenshots und Videos