Jets'n'Guns

Bild des Benutzers rettichschnidi

Schnelle Arcade-Action ist es was Jets'n'Guns auszeichnet. Side-Scrolling-Shooter waren nie besser.
43 actiongeladene Levels, die Möglichkeit das Universum im Weltraum, unter Wasser, im Dschungel und auf Lava-Planeten zu retten, 270 verschiedene Feinde, 12 verschiedene Schiffe, 90 Upgrades und unendlich viele Variationen erwarten den Spieler.

Das Spiel

Das Spiel ist ein einfach zu bedienender, jedoch sehr spassiger Sidescroller Shooter. Der Spieler, ein durch nicht vorhandene Kriege arbeitslos gewordener Soldat, muss allerlei Aufträge als Söldner absolvieren und durch zerstören von gegnerischen Schiffen und sammeln von allerlei Boni Punkte und Geld sammeln mit welchem er sich stärkere Schiffe, Raketen, Bomben und Schusswaffen kaufen kann, welche in grosser Anzahl zur Auswahl stehen.

Die Linuxversion des Spiels wird vertrieben von LGP und unterstützt Penguinplay.

Grafik und Sound/Musik

Das Spiel verfügt "nur" über eine 2D-Grafik. Diese ist jedoch sehr schön gezeichnet und glänzt durch effektvolle Explosionen, Details und kreative Einfälle. Dass das Spiel nur in 800x600 Pixel Auflösung gespielt werden kann stört nicht weiter und sieht auch auf einem 24" Monitor gut aus.
Der Sound untermalt das Spiel mit stimmungsvollen Effekten wie riesigen Explosionen, Raketen und knatternden Maschinengewehren und trägt damit viel zum Spielspass bei.
Das Beste zum Schluss: Die Musik. Die Musik ist schlichtweg umwerfend und sehr passend für das Spiel, sodass es bei mir (wie auch beim LGP-Chef) auf den MP3 bzw. OGG-Player gewandert ist. Wer sich den Soundtrack vor einem allfälligen Kauf mal anhören will, kann sich diesen gratis von der Webseite von Machinae Supremacy herunterladen oder aber die Demo testen.

Demo

Auf der LGP-Webseite kann eine Demoversion heruntergeladen werden.

Veröffentlichung

Das Spiel erreichte am 3. Dezember Goldstatus 2008 und wird seit dem 30. Januar 2009 ausgeliefert.
Bemerkenswert (für LGP-Verhältnisse) ist dass zwischen der Ankündigung und Auslieferung nur gerade einmal 3 Monate verstrichen, bis zum Goldstatus gerade einmal gut 2 Monate.

Installation

LGP stellt auf ihrer Support-Seite einen neuen Installer zur Verfügung der besonders dann wichtig ist wenn das Spiel als nicht-root installiert werden soll.

Steam

Seit dem 5. Februar 2014 gibt es auch eine Steam Version des Spiels namens Jets'n'Guns Gold, für 5,99€. Laut Entwickler basiert diese auf der LGP Version, wurde allerdings gepatcht, sodass die Steam Version SDL 2 verwendet, sowie die BASS Soundbibliothek. Ob man den Key der LGP Version in Steam einlösen kann, ist bisher nicht bekannt.

Screenshots und Videos
the_fish
Bild des Benutzers the_fish
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 35

ich weiß nicht was ich davon halten soll - ich hab die demo mal auf nem windows rechner gespielt und fand es einfach nur schlecht ! da gibts scroll shooter auf dreamcast die weitaus besser sind!

vllt sollte man wenn sowas hier http://www.vitivi.tv/index.php?layout=show_video&var=16751;flv;0;0;2606;4;0&game=1942%3A-Joint-Strike portieren :)

Chris2009
Bild des Benutzers Chris2009
Offline
Beigetreten: 25.05.2009
Beiträge: 110

Ich finde das Spiel klasse!

Zwar ist der Schwierigkeitsgrad auf Normal an manchen Stellen schon sehr schwer zu meistern wie ich finde, allerdings habe ich auch kein Gamepad :/

Doch die Story und das aufrüsten der Vehikel gefallen mir sehr gut. Ich finde es um klassen Besser als R-Type oder manche Slide-Shooter von Konami zu Zeiten des SNES. Die Missionen und Gegner sind recht Vielfältig und die Comics zwischen den Missionen recht unterhaltsam :)

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

Also ich habe nur de Demo gespielt, aber die war echt gut. Allerdings habe ich mir das Spiel ncht gekauft weil der Schwierigkeitsgrad der Demo ziemlich hoch ist um nicht zu sagen extrem hoch.

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

warum schwierig? Es gibt sogar eine Komplettlösung die ins Spiel integriert ist.

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

was hat eine komplettlösung mit dem schwierigkeitsgrd zu tun?

Greenleon
Bild des Benutzers Greenleon
Offline
Beigetreten: 19.04.2009
Beiträge: 25

Also ich hab die Demo auch mal kurz angezockt und fand es auch sehr geil fuer nen SSS. Allerdings ist es mir das Geld im Moment nicht Wert, da ich nicht genug hab.

Der Soundtrack ist echt der Hammer. Hoere den grad :-)

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

@life_is_pleach: oops, ich dachte ich sei bei Machinarium. Hab ich verwechselt. Bin selbst bei JnG noch nicht durch.

Chris2009
Bild des Benutzers Chris2009
Offline
Beigetreten: 25.05.2009
Beiträge: 110

Ich scheitere leider immer an der Bierflaschen-Mission, die ist einfach zu Hart für mich :)

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1538

Dieses Spiel ist schwer. Sehr schwer. Selbst auf "leicht". Dafür aber gespickt mit anzüglichen Darstellungen.
Wenn ich irgendwann mal offiziell zugelassener Weltraumheld bin möchte ich auch eine weibliche Forschungsflotte vor notgeilen Raumschiffskapitänen beschützen!

Edit: soeben durchgespielt. Man kann alle Missionen nochmal mit dem am Ende vollständig aufgerüsteten Raumschiff spielen oder aber extra eines der weniger guten Gefährte nehmen um sich selbst heraus zu fordern. Außerdem bekommt man auch beim 2. Mal durchspielen immer noch hier und da neue Waffensysteme zur Verfügung gestellt...
Moment mal... habe ich es denn überhaupt durchgespielt oder bin ich wirklich nur in einer Zeitschleife gefangen? Da kam doch der Abspann. Ich bin verwirrt.
Tolles Spiel. Wer das Genre mag sollte sich damit zu beschäftigen wissen.