Groomel

Bild des Benutzers tom_g

Groomel - Ein Geschicklichkeitsspiel in 3D

Das Spiel

Man steuert einen Ball in einem 3D Level, bestehend aus 5x40x40 Würfeln. Um das nächste Level zu erreichen, müssen alle blauen Steine eingesammelt werden. Um entlegene Steine zu sammeln, wird manchmal der Einsatz von Bomben nötig. Zusätzlich gibt es einen Leveleditor zur kreativen Gestaltung eigener Level. Die Texturen und die Sounds sind leicht anpassbar und bieten Raum zum Verändern des Spiels.

Die Installation und Starten des Spiels

Zunächst lädt man sich von: groomel.ib-guder.de die aktuelle Version von Groomel (groomel_1_03.zip) herunter.

Es ist keine Installation erforderlich. Das Ziparchiv muss lediglich in ein beliebiges Verzeichnis entpackt werden. Startbar ist das Spiel mit dem Befehl:

./groomel_linux_64 (oder 32 bei einem 32 bit Betriebssystem)

Es müssen möglicherweise die Bibliotheken freeglut und libsdl nachinstalliert werden. Fehlende Bibliotheken findet man mit:

ldd groomel_linux_64 (oder 32 bei einem 32 bit Betriebssystem)

Die Steuerung

Escape:Spielmenü an- und ausschalten
Pfeiltasten: Bewegen des Balls
w, a, s, d: Alternative zu den Pfeiltasten
Leertaste: Springen
c: Bombe legen
1, 2, 3: Wechsel des Kameramodus
Maus: Kamera rotieren (nur in Kameramodus 2 möglich)
Mausrad: Kameraentfernung einstellen (nur in Kameramodus 2 und 3 möglich)

Die Datei "config.txt" bietet die Möglichkeit die Mausempfindlichkeit und einige wenige Einstellungen bezüglich der Grafik und der Musik vorzunehmen.

Der Editor funktioniert selbsterklärend. Würfel werden mit der linken Maustaste gesetzt. Weitere Kommandos sind über die im Editorfenster beschriebenen Tastenbefehle möglich.

Hinweis: Es muss mindestens die Spielerposition und ein Stein zum Aufsammeln gesetzt sein, damit das Level funktioniert. Das Namensschema im Verzeichnis groomel/level ist selbsterklärend.

Screenshots und Videos
meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1538

nett, ich mach vielleicht mal videotechnisch was dazu.
Ansonsten: Ubuntu 12.04, stark angepasst seit der Erstinstallation, Spiel läuft ohne Probleme.
Wenn ihr mir jetzt noch sagt wie ich aus dem Vollbildmodus herauskomme der sich über beide Bildschirme erstreckt bin ich hochzufrieden.

tom_g
Bild des Benutzers tom_g
Offline
Beigetreten: 14.07.2013
Beiträge: 3

Hallo Meldrian,

Danke für den Hinweis mit dem Bildschirmproblem bei 2 Schirmen. In der nächsten Version biete ich eine Option an um a) in den Fenstermodus zu wechseln und b) die Bildauflösung zu steuern.

Viele Grüße
Tom

tom_g
Bild des Benutzers tom_g
Offline
Beigetreten: 14.07.2013
Beiträge: 3

Hallo!

Der Source-Code des "Nachfolgers" steht zur Verfügung. Bitte schaut auf www.ib-guder.de nach rbball. Das Spiel enthält eine Rigid-Body-Engine und eine kleine Grafikengine und darf gerne weiterentwickelt werden.

Viele Grüße
Tom