Game Royale 2: The Secret of Jannis Island

Bild des Benutzers Funatiker

„Game Royale: The Secret of Jannis Island“ ist das zweite der bislang zwei „Game Royale“-Spiele. Diese Point-And-Click-Adventure wurden von der bildundtonfabrik begleitend zur ZDF-Sendung „Neo Magazin Royale“ mit Jan Böhmermann veröffentlicht. Obwohl beide Spiele nicht offiziell für Linux veröffentlicht sind, gibt es einen Player, der beide unter Linux starten kann.

Das Spiel

Beide Spiele der Reihe lehnen sich stark an die 90er-Jahre-Point-and-Click-Spiele an. Sie zeichnen sich durch eine Retro-Optik aus, verfolgen die Logik der dieser Adventure-Spiele und spielen auch inhaltlich auf sie an. Ansonsten sind in den Spielen der Reihe sehr viele Anspielungen auf die Fernsehsendung mit Jan Böhmermann versteckt. Die Texte des Spiels wurden von Jan Böhmermann und anderen aus der Sendung eingesprochen.

Die Installation

Beide Spiele verwenden die Visionaire-Engine, deren Player es unter anderem für Linux, html5, Android und weitere Plattformen gibt. Beim ersten Teil ist es möglich, den nativen Player für Linux (x86_64) zu verwenden. Hierzu werden neben dem Player die .vis-Datei und die config.ini-Datei des Spiel benötigt.

Zunächst wird der Visionaire-Player für Linux benötigt. Diesen gibt es beim Hersteller der Engine: Download

Nach Herunterladen kann die .zip-Datei einfach mit einem gängigen (De)Kompressionsprogramm entpackt werden. Die Dateien start und visplayer müssen dann noch ausführbar gemacht werden.

Die eigentlichen Spieldateien lassen sich aus einem der offiziellen Installationspakete extrahieren. Prinzipiell sollte es zum Beispiel möglich sein die .apk aus dem Google-Play-Store oder die .pkg-Datei (MacOS) von der offiziellen Website mit xar zu entpacken. Ebenso könnten Käufer der Steam-Version die Dateien direkt aus Steam beziehen. Im Gegensatz zum ersten Spiel gibt es es beim zweiten Spiel nicht einfach einen Windows-Installer zum Download.

Das zweite Spiel ist jedoch vollständig online im Visionaire-html5-Player spielbar. Daher ist es auch möglich, das die .vis-Datei und die config.ini herunterzuladen.

Das Spiel lässt sich dann mit dem Shell-Script des Linux-Players starten:

./start

Es ist lediglich darauf zu achten, dass sich die config.ini und die gameroyale.vis im aktuellen Verzeichnis befinden müssen.

Abschaltung der Neo-Magazin-Website

Mit dem Redesign der ZDF-Mediathek wurde die Website des Neo Magazin Royale abgeschaltet. Sie leitet nun auf die Sendungsseite in der Mediathek weiter. Es gibt nun folgende Möglichkeiten, noch die .vis und .ini-Dateien zu erhalten:

  • Die (gekaufte) Steam-Ausgabe für Windows mit SteamCMD unter Linux herunterladen.
  • Die (gekaufte) Android-Ausgabe mit Raccoon (Linux) oder YalpStore (Android) herunterladen und die .apk-Dateien entpacken.
  • Ein Backup der kostenlos auf der Website der Sendung angebotenen .ini und .vis-Dateien finden.
Screenshots und Videos
Mastodon