Forsaken

Bild des Benutzers rettichschnidi

Forsaken ist ein „6DoF“ „Degrees of Freedom“ Ego-Shooter entwickelt von Probe Entertainment/Acclaim

Das Spiel

In einer fernen Zukunft...
Während eines Subatomaren Experiments wird unbeabsichtigt, eine unkontrollierbare Fusionsreaktion freigesetzt.
Große teile der Erdoberfläche werden zerstört und verstrahlt. Die Bevölkerung wird evakuiert.
Ein Jahr später...
Die Kontamination erstreckt sich über die gesamte Erde.
Es wird für jeden legal die verbliebenen Rohstoffe des Planeten zu bergen.
Söldner belagern die Erde daraufhin, und auch die alte Regierung hat ihre Kampfroboter hinterlassen.
Ein Kampf um die Vorherrschaft beginnt.

Installation

Für aktuelle Ubuntu-Versionen gibt es Pakete via PlayDeb (Link).

Es gibt das Projekt "projectx" welches eine Linuxversion inkl. den benötigten Daten anbietet.
Download ProjectX

Steuerung

Forsaken ist via Maus+Tastatur aber auch mit einem Gamepad wie bspw. einem XBox-Controller spielbar. Wichtig ist in beiden Fällen, dass die Konfiguration der Steuerung sorgfältig vorgenommen wird, um ersten Frust zu vermeiden. Empfehlenswert ist es jeden Punkt der Steuerung im Spiel (Optionen) mit der Taste "entf" zu löschen um danach jeden der Einträge auf angenehme Werte zu ändern.
Nachdem die Konfiguration der Bewegungstasten abgeschlossen ist, muss unter dem anderen Menüpunkt "weapons" noch die Konfiguration für die Schusswaffen hinterlegt werden.

Grafik

Das Originale Forsaken von 1998 unterstütze OpenGL,Direct3D über DirectX6 und Gilde.
Der „projectx“ Port basiert auf SDL.

Sonstiges

Forsaken ist eins der damaligen Grafikwunder mitunter für die 3dfx-Voodoo.
Das Spiel lag bei vielen Grafikkarten dieser Zeit in der Box bei.
Der Benchmark für schicke Grafik von damals schlechthin.

Prototyp Engine:
ProjectX WebGL - https://github.com/chino/pxwgl-net

Have fun!

Screenshots und Videos
derkranich
Bild des Benutzers derkranich
Offline
Beigetreten: 20.07.2010
Beiträge: 32

Wunderbares Spiel, ich vermisse nur die Musik. In der Windows Version werden CDAudio Track's dazu abgespielt.

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1538

Wow, ich hab das zuletzt irgendwann mal auf der PS1 gespielt. Was doch die Einstellung zur Änderung der Auflösung so alles ausmachen kann. Ich muss meine alten Sachen durchsuchen, vielleicht hab ich noch irgendwo nen Joystick aus alten Tagen... es wäre mir die Sache wert.