Flux Caves

Bild des Benutzers meldrian

Bei Flux Caves handelt es sich um einen 3D Puzzler des Programmierers "fubenalvo" (Várady Zsolt). Seine Motivation war es ein Spiel zu erschaffen, das in gleichen Maßen herausfordernd aber dabei mindestens ebenso unterhaltsam ist. Inspirieren lies sich fubenalvo unter anderem durch Spiele wie Sokoban, The Witness und Zelda: Breath of the Wild.

Das Spiel

Ziel des Spielers ist es einen aus Röhren konstruierten Parkour zu konstruieren oder fertig zu stellen, sodass am Ende Bälle von Beginn des Parkour bis zum Ende hindurch rollen können. Dies geschieht in der Egoperspektive, was der ganzen Herausforderung eine gewisse Würze verleiht. Es kann schon mal passieren, dass die Übersicht über den Röhrenkonstrukt für den Spieler aus dieser Position heraus flöten geht. Hat man schlussendlich alles korrekt konstruiert, öffnet sich eine Tür die es dem Spieler erlaubt sein Abenteuer fortzusetzen.

Grafik

Visuell präsentiert sich das Spiel in einer hübsch aufbereiteten neonhaften Umgebung. Die Spielwelten sind stellenweise gespickt mit charmanten grafischen Details für achtsame Beobachter.
Bedauerlicherweise besitzt das Spiel keine skalierbare UI, was jedoch verschmerzbar ist, da dies sowieso nur das Hauptmenü, nicht aber den Spielablauf an sich beeinträchtigen würde. Speziell Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung aber auch Nutzer von 4-8K Monitoren vermissen eine Option zum Skalieren in Videospielen jedoch häufig schmerzlich.

Mit einer Nvidia GeForce GTX 1080 und Nvidias proprietären Treibern (Version 430.26) lief das Spiel erwartungsgemäß mit allen Einstellungen auf Anschlag flüssig. Sollte man weniger potente Hardware einsetzen oder Darstellungsprobleme bekommen, so wird empfohlen das Spiel mit dem Parameter  -force-glcore42 zu starten.

Ton & Musik

Die ohnehin entspannende Atmosphäre des Spiels wird durch gut klingende Pianomusik zusätzlich unterstrichen.

Steuerung

Ursprünglich in Unity programmiert, hat fubenalvo das dafür typische Startmenü vor dem eigentlichen Beginn des Spiels nicht entfernt. Der Spieler kann also vor jedem Start des Titels entscheiden mit welcher Auflösung er spielen möchte, ob er Fenster- oder Vollbildmodus bevorzugt oder ob er die Tastenbelegung für das Spiel neu belegen möchte. Bei den Optionen zur Neubelegung von Tasten gibt es eine elementare Ausnahme. Im Spiel werden Blöcke mit dem linken Maustaste bewegt, mit der rechten Maustaste werden Aktionen rückgängig gemacht. Das Rückgängigmachen scheint fest in das Spiel hineinkodiert zu sein, was dazu führt dass selbst wenn man die rechte Maustaste neu belegt, die neue Aktion aber weiterhin noch das Rückgängigmachen getriggert wird.

Kaufen

Bei Erstellung dieses Textes kann Flux Caves für 4,99$ auf Steam oder aber für 3$ auf itch.io gefunden und erworben werden. Wer sich für den günstigeren Itch.io-Kauf entscheidet, bekommt jedoch keinen Steamkey (wie es an anderer Stelle hier und da üblich ist).

Trivia

Der initiale Artikel zum Spiel wurde von Hatnix in englischer Sprache auf codingcommanders.com verfasst und nach Koordination mit Ihm und der dortigen Administratorin von Holarse sinngemäß ins Deutsche übersetzt und leicht umstrukturiert. Wir bedanken uns für die Freigabe zur Verwendung. Weitere Informationen erhält man unter "Weiterführende Links". Wer den Autor Live beim Spielen unter Linux zusehen möchte, der sollte sich (beinahe) jeden Wochentag am Abend ab 22:00 Uhr auf seinem Twitch-Kanal einfinden.

Screenshots und Videos
Mastodon