Firewatch

Bild des Benutzers comrad

In Firewatch spielt man einen Protagonisten, der als Feuerwache in den Wäldern Wymonings unterwegs ist. Die einzige Kommunikation nach Außen ist ein Funkgerät. Als Spieler erhält man von seiner Vorgesetzten Deliliah Aufträge, die es zu erfüllen gilt. Dabei sind keine großen Rätsel im Spiel vorhanden, aber die Atmosphäre und die fortgeführte Geschichte sind das beeindruckende an diesem Spiel.

Die Performance des Spiels ist gut, fast das gesamte Spiel über könnt ihr mit mittlerer Hardware auf den höchsten Einstellungen spielen. Nur in den finalen Minuten wird das Spiel aufgrund von vielen Animationen sehr langsam. Eine Verringerung der Grafikqualität hat hier auch keine wirkliche Verbesserung gebracht.

Leider sind an einigen Stellen noch Bugs vorhanden, die das Spiel abstürzen lassen. Insbesondere einige Gesprächskombinationen scheinen davon betroffen zu sein. Ihr könnt jedoch so häufig ihr wollt speichern. Das Spiel ist nicht sehr lang, ich habe es in vier Stunden durchgespielt. Natürlich könnt ihr danach immernoch auf Entdeckungstour gehen. In den Gesprächen kommt ihr Deliliah näher, jedoch scheint die Auswahl nur kurzfristig Auswirkungen auf den Verlauf des Gesprächs zu haben. Alternative Enden oder Spielpfade eröffnen sich damit leider nicht.

Troubleshooting

Wenn ihr Farbfehler mit NVIDIA-Grafiktreibern bekommt, insbesondere rote Punkte in Schattenbereichen oder Nachts (siehe vorletzter Screenshot), dann deaktiviert in den NVIDIA-Settings unter "Anti-Aliasing" den Punkt "Texture Sharpening".

Screenshots und Videos