Fallout 2

Bild des Benutzers Nogoty

Das postapokalyptische Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen geht in die zweite Runde.

Das Spiel

80 Jahre nachdem der Vault-Dweller aus Teil 1 die verstrahlte Einöde durchwanderte und einen Stamm gründete, macht sich der Spieler nun als sein Nachfahre auf, das Garden of Eden Creation Kit (G.E.C.K.) zu finden und so seine Sippe vor dem Untergang zu bewahren.

Das Spiel läuft wie vom Vorgänger her bekannt in Echtzeit und schaltet bei Kämpfen in einen rundenbasierten Modus mit Aktionspunkten um. Der Spieler erhält wieder weitreichende Handlungsfreiheit und viele Aufgaben lassen sich auf unterschiedlichen Wegen lösen. Auch bei den Fähigkeiten kann man sich seinen Charakter aus vielen Fertigkeiten zusammenstellen und mit jedem Stufenaufstieg erweitern.

Installation

Das Spiel lässt sich bequem mit Wine installieren und spielen. In der Version "1.5.1" von Wine konnte ich keine Probleme mit der Farbdarstellung und der Cursorsteuerung feststellen.
Um den Patchreigen vorzubereiten empfiehlt sich eine Vollinstallation des Spiels.

Patches

Die zur jeweiligen Sprachversion des Spiels gehörenden offiziellen Patches gibt's im No Mutants Allowed Forum.
Man beachte die winzigen Download Buttons links neben der Patchliste bzw. links unter den Details auf der Seite des jeweiligen Patches. ;)
Die offiziellen Patches auf die Fassung 1.02 der jeweiligen Sprachversion beheben die Bugs größtenteils.
Besitzer der von Kalypso vertriebenen "Fallout Trilogie" benötigen nach dem Update auf die UK-1.02 Version noch den "GSP DVD Edition CD-Lock Patch", der ebenfalls im angegebenen No Mutants Allowed Forum zu finden ist.
Für alle Spieler, die die US- oder die UK-Fassung ihr Eigen nennen dürfen sei ein Tipp genannt: Empfehlenswert ist ein Update auf "Killap's Unofficial Fallout 2 Patch", der dutzende(!) Ärgernisse und weitere Schnitzer im Spielablauf behebt. Nachteil: Die Spielstände sind nicht mehr zur Originalversion kompatibel und somit alte Saves der Urfassung und Version 1.02 nutzlos. Ein neuer Spielstart ist somit Pflicht. Killap's Unofficial Fallout 2 Patch konnte ich nicht mit der deutschsprachigen Version testen, da ich nur die US-Fassung besitze. Für Eigentümer der deutschen Fassung ist die Installation dieses Patches ein nicht empfehlenswertes Glücksspiel und läuft auf eigene Gefahr! Experimentierfreudige dürfen gerne ihre Erlebnisse schildern.
Killap's Unofficial Fallout 2 Patch gibt's ebenfalls bei NMA

Screenshots und Videos