Elite Dangerous

Bild des Benutzers comrad

Über Elite: Dangerous

Übernimm die Kontrolle über dein eigenes Raumschiff in einer mörderischen Galaxie. Mit Elite: Dangerous hüllt sich das klassische Open-World-Abenteuer in ein modernes Gewand – mitsamt einer dynamischen Story und der gesamten Milchstraße.

Elite: Dangerous ist ein MMO-Open-World-Weltraumsimulator in dem ihr die Kontrolle über euer eigenes Raumschiff übernehmt und die gesamte Milchstraße erkunden könnt. MMO heißt hier aber nicht, dass ihr immer online seid und immer anderen Spielern begegnet, ihr könnt auch alleine oder in einer privaten Gruppe mit Freunden spielen. Aber bedenkt immer, eure Handlungen wirken sich stets auf die gesamte Galaxie und damit für alle Spieler aus. Von politischen Machtveränderungen über wirtschaftliches Wohl bis hin zur Anarchie ist alles möglich.

Darüber hinaus nimmt Elite: Dangerous den Spieler nicht an die Hand, daher empfiehlt es sich wirklich, die Tutorial-Missionen zu absolvieren, um sich in der großen, umfangreichen Welt von Elite zurechtzufinden. Wie der Spieler seinen späteren Werdegang gestaltet, obliegt ganz ihm alleine, hier kann er/sie zwischen Handelsmissionen, Asteroiden-Mining, Kopfgeldjagd, Piraterie, Personentransport, Erkundungsflügen und vielem mehr wählen.

Die Spielwelt setzt sich aus verschiedenen Fraktionen zusammen, deren Herrschaftsgebiete sich über die gesamte Bubble, den von Menschen besiedelten Teil der Galaxie, erstrecken und auch in dem einen oder anderen Konflikt zu einander stehen.
Vom politischen Zwiespalt zwischen Supermächten bis hin zu kleineren Bürgerkriegen oder einfach wirtschaftlich und politisch stabilen Systemen ist hier alles zu finden.

Linux-Support

Elite: Dangerous bietet keinen offiziellen Linux-Support, ist aber mit etwas Handarbeit unter SteamPlay/Proton oder mit Lutris und Wine einwandfrei spielbar. Zu diesen Themengebieten sind unten zwei Videos verlinkt. Beide Varianten machen vom DirectX-11-zu-Vulkan-Mapper DXVK Gebrauch.

SteamPlay/Proton

Um Elite Dangerous mit Proton zu spielen, müsst ihr manuell eine speziell gepatchte Proton-Version herunterladen und installieren.

Lutris/Wine

Ein Lutris-Installer ist hier zu finden. Nachdem der Installer erfolgreich durchgelaufen ist, müsst ihr noch eine Kleinigkeit in der Wine-Registry von Hand anpassen, um online spielen zu können:

Dazu öffnet ihr über Lutris einfach den Wine-Registry-Editor und sucht nach dem Key:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Cryptography"
und kopiert den Wert vom "MachineGuid" Key und fügt ihn unter:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Microsoft\Cryptography"
ebenfalls als "MachineGuid" wieder ein. (Ohne die Anführungsstriche)

Kein Vulkan-Support?

Mit Optimus-Hardware ohne Vulkan-Support funktioniert Elite: Dangerous aktuell leider nicht. Hier wurde allerdings nur das veraltete Bumblebee getestet. Mit Tools wie prime oder suse-prime und damit einhergehendem Vulkan-Support sollte das Spiel auch auf Notebooks mit Optimus-Hardware spielbar sein. (kein Gewähr)

Screenshots und Videos
Mastodon