Edna and Harvey: The Breakout - Anniversary Edition

Bild des Benutzers comrad

Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition ist das Remake des Adventures Edna bricht aus von 2008. Diesmal sogar mit echter nativer Linux-Version auf Steam und GOG. Am 4.12.2019 erschien das Spiel für Windows, am 31.1.2020 folgte die native Linux Version.

Das Spiel

Edna sitzt in einer geschlossenen Anstalt, hat keine Erinnerung und nur ihren Stoffhasen Harvey mit dem sie spricht. Die Geschichte ist schnell erzählt: Dr. Marcel scheint ein dunkles Geheimnis zu haben. Also will Edna aus der Anstalt ausbrechen, ihre Vergangenheit zurück und das Geheimnis von Dr. Marcel aufdecken.

Grafik

Die Grafik ist liebevoll gestaltet, die Anniversary Edition bring das Spiel auf den neusten Stand. In den Optionen kann man zwischen Original und Anniversary Grafik wählen.

Technik

Im Gegensatz zum Original, welches Java verwendete, basiert die Anniversary Edition auf der Unity Engine.

Erwerb

Erwerben könnt ihr das Spiel auf Steam, GOG sowie im Humble Store für 19,99€. Im Humble Store gibt es nur einen Steam Key. Wenn man die Classic Version auf Steam oder GOG besitzt, erhält man die Anniversary Edition für 9,99€

Portierung

Die Portierung ist sehr gut, auf meiner alten Alienware Steam Machine mit Intel Core i7-4785T, 16 GB RAM, sowie einer Nvidia Geforce GTX 860M konnte ich das Spiel ohne Probleme unter Manjaro mit Nvidia Treiber 440.82 durchspielen. Probleme mit Abstürzen, Performance, Grafik oder Sound hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Auch Speicherstände via Steam Cloud wurden auf einem anderen System ohne Probleme übernommen. Einzig der Steam Controller wurde vom Spiel nicht erkannt. Auf meinem alten Lenovo Thinkpad T410 mit Intel HD GPU ließ sich das Spiel nicht starten. Das Spiel basiert auf der Unity Engine, und liegt in 64 und 32 bit vor.

Screenshots und Videos
Mastodon