DOOM Eternal

Bild des Benutzers comrad

Über

DOOM Eternal ist der Nachfolger des Doom 2016 und knüpft an die Geschehnisse der vorherigen Teils an.
So hat man zwar im Vorhergegangen Teil die dämonische Bedrohung auf dem Mars gestoppt doch bleiben die Bemühungen nicht ohne Folgen.
Während man sich in Doom 2016 durch den Mars schnetzelt nutzen die Höllenpriester die Gelegenheit um die Erde selbst ins Visier zu nehmen.

Zurück auf seiner Fortress of Doom empfängt der Doom Slyaer die Notrufe der Erde und schreitet erneut zur Tat, doch zu spät.
Große Teile der Erde liegen bereits in Schutt und Asche doch eine noch größere Bedrohung wartet in den Sternen.
Die Kahn Makyr.

Der Doomslayser schwört Rache an all diejenigen die die Erde in den Abgrund gestürzt haben und macht jagt auf die 3 Höllenpriester die die Erde im Schachhalten,
um die dämonische Bedrohung zurück zu schlagen.

So kämpft er sich durch die Erde, die Hölle und sogar andere Welten wie Exultia, die Heimat der Wächter der Nacht, denen der Doomslayer selbst angehört
und schließlich Urdak, die Heimatwelt der Makyr selbst.

The Ancient Gods

Mit den Erweiterungen The Ancients Gods Part 1 und 2 wird die Geschichte von Doom Eternal in kommenden Updates sogar noch weiter erzählt.
Diese Kapitel schließen direkt an die Ereignisse des Hautspiels an und zeigen das wahre Ausmaß der Handlungen des Doomguys auf vor denen er gewarnt worden war,
als er seinen Feldzug gegen die Höllenpriester und die Kahn Makyr antrat.

Der erste Teil ist bereits verfügbar.

Multiplayer

Ein Spielmodus der ebenfalls neu mit Doom Eternal kommt ist der Multiplayer,
in dem andere menschliche Spieler die Rolle von Dämonen in deinem Spiel übernehmen können,
um dem ganzen etwas mehr einzuheizen.

Linux Kompatibilität

Auch wen Doom Eternal keine native Linuxunterstützung bietet ist es dennoch mit Proton und auch mit normalem Wine unter Linux spielbar.
Wer nicht die Steam Version besitzt sondern die Bethesda Launcher Version kann diese mit einem Klick Problemlos auch mittels Lutris Spielen.

Ein großes Plus ist hier, dass die id tech Engine auf Vulkan statt DirectX setzt, was die Verwendung eines DirectX zu Vulkan Übersetzers wie DXVK oder VKD3D
überflüssig macht.
Unter manchen Hardwarekonfigurationen erzielt man unter Linux sogar bessere Leistung wie dem Benchmark unten zu entnehmen ist.

Troubleshooting

Das Spiel startet nicht

Sollte das Spiel nicht für euch starten, stellt sicher das ihr eine der folgenden Wine/Proton Versionen benutzt:

- Proton ab der Version 5.0-5 oder höher
- Proton 5.4-GE-2 (Thomas Crider aka. GloriousEggroll Proton builds) oder höher
- Wine ab der Version 5.4 oder höher

Außerdem ist eine Vulkan Header Installation der Version 1.2.135 oder höher erforderlich aufgrund neuer Vulkan Erweiterungen von denen das Spiel Gebrauch macht.

Schlechte Performance unter NVidia Grafikkarten

Wer das Spiel auf NVidia Grafikkarten spielen möchte sollte darüber hinaus sicher stellen das er einen der folgenden oder neueren Treiber Versionen installiert hat,
da auf Grund eines Speicherbugs im Treiber wichtige Ressourcen nicht im Grafikspeicher sondern im Arbeitsspeicher abgelegt wurden.

- Version: Vulkan Beta 440.66.07 oder neuer
- Version: 440.82 oder neuer

Trivia

Doom Eternal führe mit dem Update am 14ten Mai 2020 ein stark umstrittenes Kernel Level Anti Cheat von Denuvo ein, welches das Spiel unter Linux unspielbar machte.
Kurz darauf mit dem Update 1.1 wurde dieses aber auf Grund des hohen Drucks der Spielergemeinschaft (Linux wie Windows) wieder entfernt.

Screenshots und Videos
Mastodon