Die Reise nach Nordland

Bild des Benutzers Detrius

Inhalt

Dies ist die Geschichte des Wikingers Bjarni, den seine Abenteuer in den fernen Orient geführt haben. Dort wird die er nun in ein hinterhältige Intrige verwickelt, deren Ausgang über das Schicksal der Welt entscheidet...

Installation

Desura via Client

Die Installation via Desura ist sehr simpel. Nach dem Kauf des Spiels, geht man in seine Bibliothek mit den bereits gekauften oder kostenlosen Spielen. Hier wählt man nun einfach den Button "Install" von "Reise nach Nordland" aus und der ca. 164 MiB "schwere" Download startet. Wenn sich das Spiel danach installiert hat, kann man es starten. Allerdings ist die Sprache auf englisch.

Desura via downloadbaren Installer

Augen auf heißt es in dieser Sektion, denn die Installation des Spiels kann auch per downloadbaren Installer erfolgen. Dazu geht man oben in der Taskleiste auf "Games", sucht das Spiel und wählt es aus. An der rechten Seite unter "purchased downloads" kann man sich den 320MB Installer (multilingual) herunterladen (Anm: Das hat bei meinem Arch 64x Desuraclient nicht funktioniert. Ich habe dies per Browser erledigt).
Anschließend in das Downloadverzeichnis wechseln und den Installer mit

chmod +x cultures.northland_1.04c-multilingual_x86-20130212.mojo.run

ausführbar machen und mit Doppelklick oder im Terminal mit

./cultures.northland_1.04c-multilingual_x86-20130212.mojo.run

starten. Nun wie gewohnt den Installer folgen und als Sprache "german" und das Zielverzeichnis auswählen. Thats it.

Aktualisierter Installer für CD-ROM Version

Käufer der originalen CD-ROM Version können auf Bitbucket einen aktualisierten Installer herunterladen und verwenden. Allfällig bereits vorhandene, alte Installationen sollten vorab deinstalliert werden.

Screenshots und Videos
Tuxian
Bild des Benutzers Tuxian
Offline
Beigetreten: 17.02.2012
Beiträge: 48

Weiß jmd. ob es dafür irgendwo ein Installer für die Windowsversion gibt?

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Gibt es nicht. Allenfalls halt Wine benutzen.

Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 310

Inzwischen gibt es welche von GOG:
http://www.gog.com/gamecard/cultures_12
http://www.gog.com/gamecard/cultures_34

Jetzt fehlt nur noch die Saga :)

Tuxian
Bild des Benutzers Tuxian
Offline
Beigetreten: 17.02.2012
Beiträge: 48

Das ist doch auch nur die Windowsversion.
Meine Frage war, ob es einen Installer für Linux gibt, wenn man die Windowsversion schon hat

titi
Bild des Benutzers titi
Offline
Beigetreten: 27.10.2008
Beiträge: 167

Das Spiel gibts für Windows und Mac ja auch auf deutsch. Wie sieht denn das bei Linux aus ? Ich hab die Version von Desura.
Kann man da irgendwo was rüberkopieren(runterladen) ?

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1538

Auch wenn es dir vielleicht nicht so sehr hilft bzw. deine Frage umgeht: Es gibt eine CD-Variante von dem Linux-Spiel und diese Version ist definitiv ebenfalls auf deutsch (lange Zeit leidenschaftlich daran herumgezöggert).

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1538

Ist es noch möglich das spiel unter aktuellen Systemen zu spielen? Habe erneut ein paar Tonprobleme.

Iggi
Bild des Benutzers Iggi
Offline
Beigetreten: 15.05.2008
Beiträge: 180

meldrian: Du verwendest vermutlich schon die aktuelle Version von https://bitbucket.org/runesoftdev/northland_public/downloads, oder?

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1538

Jetzt ja.
Und alles funktioniert wieder tadellos.

 *schmacht*

Soooo ein schönes "Kopf-aus-rumklick" Spielchen.
Nachtrag: Wie großartig es einfach ist das für Klassiker aus der Linuxspieleszene auch Jahre später noch brauchbare Installer angeboten werden. Und vor allem kostenlos.