dhewm 3

Bild des Benutzers NoXPhasma

dhewm 3 ist eine offene Modifikation des Doom 3 Quellcodes, der unter der GPLv3 Lizenz steht, mit dem Ziel Doom 3 und Doom 3: Resurrection of Evil für Windows, Mac und Linux bereitzustellen. Weiterhin werden Fehler im original Spiel behoben und auf aktuelle Systeme angepasst. So unterstützt dhewm 3, im Gegensatz zum original Spiel, aktuelle Bildschirmauflösungen.

Um in den Genuss von Doom 3 unter Linux zu kommen benötigt man allerdings das Originalspiel, da im Quellcode keinerlei Spieldateien enthalten sind.

Die Installation

Für openSUSE gibt es fertige Pakete welche mit einem einfachen Script ausgeliefert wird, welches die Spieldateien einer Original DVD automatisch "installiert".

https://software.opensuse.org/package/dhewm3?search_term=dhewm3

Screenshots und Videos
Ground0
Bild des Benutzers Ground0
Offline
Beigetreten: 11.06.2008
Beiträge: 6

Habe das Repo mit dhewm3 aktualisiert auf die neuste Version: https://software.opensuse.org/package/dhewm3?search_term=dhewm3

caedes
Bild des Benutzers caedes
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 100

Cool, Danke!

PlayX
Bild des Benutzers PlayX
Offline
Beigetreten: 04.07.2008
Beiträge: 301

habs mir über playdeb geholt. leider bin ich wohl von nem bug betroffen, welcher wohl irgendwie mit libvorbis zusammen hängt.
mein spiel crasht schon sobald ich am anfang durch eine der türen in den ersten koridoren gehe.

NoXPhasma
Bild des Benutzers NoXPhasma
Offline
Beigetreten: 06.11.2013
Beiträge: 220

Das ist ein bekannter Bug, der auch in der FAQ erwähnt wird. Das Problem kommt von einem Bug in libvorbisfile3 1.3.4-2 und älter. Einfach Libvorbis downloaden und Kompilieren. Die libvorbisfile.so Dateien in den Spielordner kopieren und per preload laden:

#!/bin/bash
#
export LD_PRELOAD="${LD_PRELOAD} ./libvorbisfile.so"
 
exec ./dhewm3 "$@"

Wenn du mir vertraust darfst du gerne auch meine schon kompilierten Dateien nutzen: http://www.xup.in/dl,16846787/libvorbisfile.tar.gz/

PlayX
Bild des Benutzers PlayX
Offline
Beigetreten: 04.07.2008
Beiträge: 301

danke, damit läufts.

andreas
Bild des Benutzers andreas
Offline
Beigetreten: 07.06.2010
Beiträge: 92

http://www.moddb.com/mods/perfected-doom-3-version-500/addons/perfected-doom-3-texture-pack-v20
Bessere Texturen. ;)

PlayX
Bild des Benutzers PlayX
Offline
Beigetreten: 04.07.2008
Beiträge: 301

Teilweise baut dieses pack aber darauf auf, dass man den SikMod nutzt, welcher unter Linux nicht zu 100% läuft.
Es kann bei der Nutzung durchaus zu fehlern kommen

andreas
Bild des Benutzers andreas
Offline
Beigetreten: 07.06.2010
Beiträge: 92

Der Textur Pack funktioniert Standalone, hatte das mit dhewm3 getestet und mir ist nichts aufgefallen das nich geht :D
Einfach mal selber testen ;)