Deponia

Bild des Benutzers Chris2009

Bei Deponia handelt es sich um das neue Point and Click-Adventure aus dem Hause von Daedalic, aus dem auch Edna bricht aus und Harveys neue Augen stammen.

Portierung

Das Spiel wurde in der Deponia: The Complete Journey auch nativ auf Linux portiert.

Das Spiel

Umschlagtext:

"Wilkommen im Müll

Soweit das Auge reicht - nur Müll. Deponia ist kein traumhaftes Urlaubsparadies, die Bewohner haben aber Träume. Allen voran Rufus. Er hat die Nase voll und wünscht sich nichts sehnlicher als sein Heimatdorf Kuvaq eines Tages zu verlassen. Immer wieder versucht er auf haarsträubende Art und Weise diesen trostlosen Ort zu verlassen.

Eines Tages fällt ihm unverhofft das geheimnisvolle Mädchen Goal sprichtwörtlich in die Arme. Goal kommt aus der fliegenden Stadt Elysium - einer besseren Welt, wo man sorglos im Luxus lebt. Rufus verliebt sich sofort unsterblich in Goal und wittert die Chance auf ein schönes Leben, wie er es sich immer gewünscht hat.

Erlebe mit Rufus ein irrsinniges Abenteuer. Hilf ihm den Planeten zu retten, die Liebe seines Lebens für sich zu gewinnen und dunklen Machenschaften auf die Spur zu kommen. Aber Vorsicht! Du begegnest zwielichtigen Doppelgängern, neuen Freunden und ungeahnten Feinden. Nur wenn du wilde Verfolgungsjagden überstehst, wahnwitzige Apparaturen baust, viel Mut hast und eine Prise Heldenhaftigkeit mitbringst, kann der Plan aufgehen..."

Bei verschiedenen Test-Zeitschriften und Internet-Portalen hat es Wertungen um die 80 bis 90 Prozent erhalten. Zudem haben es die Entwickler nicht mit einem Kopierschutz versehen, was ermöglicht, dass sich dieses Spiel mit Wine sofort problemlos spielen lässt.

Ach, eins noch: Die Story schließt nicht komplett ab, einen direkten Cliffhanger soll es aber nicht geben. Ich bin selber noch nicht durch. Es folgten "Chaos auf Deponia" und "Goodbye Deponia", welches die Trilogie vervollständigte.

Troubleshooting

Falls das Speichern von Spielständen nicht funktioniert ist der Grund evtl. dass das Programm versucht, den Screenshot für die Liste als temporäre Datei im root-Verzeichnis / anzulegen. Dann hilft es, im Startscript des Spiels die Zeile

  export TMPDIR=/tmp/

einzufügen

Screenshots und Videos