Daikatana

Bild des Benutzers Ground0

Kurzbeschreibung

Im Spiel geht es um das Magische Schwert, welches auch Namens gebend für das Spiel ist, Daikatana. Kage Mishima nutzte die Magischen Kräfte des Schwertes im Jahr 2455 um in der Zeit zurück zu Reisen um sich selbst zum Diktator zu machen. Hiro Miyamoto, der Protagonist, ist einer der wenigen, die wissen was geschehen ist. Nachdem das Schwert von Mishima gestohlen ist liegt es nun an Hiro und seinen zwei Begleitern die Zeit wieder in Ordnung zu Bringen.

Zum Spiel

Ich habe mich nach den ersten Abneigungen gegenüber dem Spiel doch noch dazu bewegt es etwas genauer Anzusehen. Im Kern ist es ein klassischer Ego-Shooter der auf der Quake 2 Engine basiert. Ursprünglich sollte das Spiel 1997 zum Weihnachtsgeschäft mit der Quake 1 Engine ausgeliefert werden. Wurde jedoch nach einigen Verzögerungen und Umportierungen erst im April 2000 veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt wahr die Engine jedoch schon wieder veraltet (Quake 3 Engine der Nachfolger war schon auf dem Markt.) und so reite sich das Spiel an den unteren Enden der Bewertungslisten ein. Auch die Künstliche Intelligenz konnte nicht überzeugen.

Ich habe das Spiel etwas angespielt und bin doch schon etwas enttäuscht. Da ich die Spiele wie Unreal, Half Life, Deus Ex kenne und auch damals gespielt habe, weiss ich in etwa was ich von einem Spiel aus dieser Epoche erwarten kann... Story soweit ich diese bisher mitbekommen habe ist eigentlich gut gemacht. Jedoch ist die KI der Gegner wirklich, und im wahrsten sinne des Wortes Müll. Die Grafik kommt ziemlich altbacken daher, für ein Spiel aus dem Jahr 2000 hätte ich einfach etwas mehr erwartet.

Nach Beseitigung dieser Macken wäre es sicher ein gutes Spiel gewesen. So taugt es als ein weiteres Mahnmal in der Geschichte der Computerspiele, für vorab hochgelobte Spiele, welche in einem tiefen Fall endeten.

Installation

Ich Schreibe hier nur die Installationsanleitung für die GOG Version rein. Die anderen Sind auf Englisch findet ihr hier Anleitungen

Installationsanleitung für openSUSE 13.1 mit KDE

Ladet das Spiel von GOG Herunter.

Sowie die daikatana-1.3 von hier: Download

Entpackt die Datei, am Besten um die Ordnung zu wahren, in euren Persönlichen Ordner unter "bin" in ein Unterverzeichnis.

Anschliessend Kopiert/Verschiebt Ihr die "setup_daikatana_2.0.0.3.exe" ebenfalls in den neu angelegten Ordner.

Dann könt Ihr mit einem Rechtsklick unter Aktivitäten ein Terminal öffnen in diesem Ordner und den Folgenden Befehl ausführen:

./extract_from_gog.sh ./setup_daikatana_2.0.0.3.exe

Danach werden die Spieldateien entpackt und Ihr könnt das Spiel mit einem Doppelklick auf "daikatana" starten.

Screenshots und Videos