Commandos 2 - HD Remaster

Bild des Benutzers comrad

Commandos 2 - HD Remaster wurde von Kalypso Media als Neuauflage des Klassikers Commandos 2: Men of Courage aus dem Jahr 2001 veröffentlicht. Die Linux Version sollte bei Release am 24.01.2020 gleich dabei sein, wurde aber verschoben.

Am 13.04.2021 wurde die Linux-Version auf Steam veröffentlicht.

Mit Commandos 2 - HD Remaster kommt ein Echtzeit-Taktik Urgestein zurück auf die Spielebühne und dieses mal auch mit Linuxunterstützung. Versprochen wird eine detailgetreue Hommage an das Original mit HD Texturen, einer verbesserten Steuerung und neuer Benutzeroberfläche. NoXPhasma hat sich für euch das Spiel einmal näher angeschaut und überprüft die Versprechen.

Entwickelt wurde Commandos 2 - HD Remaster von Yippee! Entertainment unter dem Dach von Kalypso Media, welche uns freundlicherweise für dieses Review einen Steam Key haben zukommen lassen. Vielen Dank dafür.

Voraussetzungen

Minimum:
Betriebssystem: Ubuntu 20.04.1 LTS + SteamOS (latest)
Prozessor: Intel Core i5-9300H 2.4 GHZ
Speicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: Nvidia GTX 980, 2GB VRAM
Speicherplatz: 8 GB verfügbarer Speicherplatz

Empfohlen:
Betriebssystem: Ubuntu 20.04.1 LTS + SteamOS (latest)
Prozessor: Intel Core i5-9300H 2.4 GHZ x 8
Speicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: Nvidia GTX 1650, 3GB VRAM oder besser

Die Voraussetzungen fallen überraschend hoch aus, ob diese wirklich benötigt werden darf man jedoch bezweifeln. Auf meinem Testsystem war zu keiner Zeit eine große Last auf CPU oder GPU zu vermerken.

Testsystem
Betriebssystem: Arch Linux Rolling
Prozessor: AMD Ryzen 7 1700
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080
Arbeitsspeicher 32 GB DDR4

Technik

Als Engine kommt Unity 5 zum Einsatz und als Renderer wird Vulkan benutzt. Und damit basiert das Remaster im Gegensatz zum Original auf einer 3D-Engine. Probleme hatte ich hier gar keine, das Spiel läuft einwandfrei und auch bei der Performance gab es keine Auffälligkeiten. Falls die eigene Hardware keine Vulkanunterstützung bietet, lässt sich mit Hilfe des `-force-glcore` Startparameters das Spiel auch mit OpenGL starten.

Grafik

Den offensichtlichsten Teil der Neuerungen macht natürlich die Grafik aus. Und hier wurde einiges getan. Zum einen wurde die Auflösung von maximal 1280x1024 auf bis zu 4k erhöht. Die Texturen wurden ebenfalls deutlich hoch skaliert und sehen damit um ein vielfaches besser aus. An aktuelle Spiele kommen diese natürlich nicht heran, aber der Charme des Originals bleibt vollständig erhalten.

Noch viel höher ist der Detailgrad aber bei den gegnerischen Soldaten und Commandos gestiegen. Neben einer deutlich erhöhten Polygonanzahl sehen auch die Texturen gestochen scharf aus. Was beim hereinzoomen stellenweise etwas stark vom matschigen Hintergrund hervor sticht und es dadurch etwas deplatziert wirkt. Ebenfalls wurden die Animationen deutlich überarbeiten und erzeugen ein deutlich belebteres Spielgefühl.

Erwähnt werden sollte auch, dass alle verfassungsfeindlichen Symbole entfernt wurden, interessanterweise auch die japanischen Flaggen.

Gameplay

Das Gameplay entspricht dem des Originals, man versucht mit einer limitierten Zahl an Spezialisten die feindlichen Truppen zu umgehen oder auszuschalten. Jeder Commanod hat hierbei seine eigenen Spezialfähigkeiten, die es heißt taktisch klug zu nutzen. Dabei sind die 10 Hauptmisssionen recht abwechslungsreich. Commandos 2 ist auch in 2021 noch immer ein schweres Spiel und verlangt taktischen Denken. Hilfreich ist dabei die schon im Original vorhandene Schnellspeicher/-lade Funktion. Wer das Original mochte, kann auch hier wieder seine taktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und wird sich auch schnell Zuhause fühlen.

Aber Neuerungen gibt es dennoch, so sind in den 2 Tutorial-Missionen kleine Flaggen auf dem Boden verteilt, die kleinere Hilfen und Erklärungen bereit halten. Am oberen linken Bildschirmrand erscheinen animierte Portraits der Charaktere die wir in diesem Level zur Auswahl haben. Diese lassen sich auch per Mausklick darüber auswählen. Welchen Charakter wir ausgewählt haben, sehen wir wie gewohnt unten rechts.

Eine weitere Neuheit ist die Möglichkeit in die Karte hinein und heraus zu zoomen, ansonsten fällt auf das sich das HD-Remaster etwas gemächlicher spielt als das Original.

Die angekündigten Verbesserungen der Oberfläche fallen minimal aus, was wirklich schade ist, da man dem Spiel das Alter anmerkt. Gerade das Inventarhandling ist sehr mühsam und hier hätte ich mir mehr Mut zur Verbesserung gewünscht.

Entfernt wurde ebenfalls der LAN- und Online-Coop, was ich als einen der größten Kritikpunkte empfinde. Dies hat immer Spaß gemacht und war stets ein herausstechendes Merkmal des Originals.

Steuerung

Eine verbesserte Steuerung wird ebenfalls angekündigt, bei Tastatur und Maus muss man allerdings sehr ins Detail schauen um diese zu finden. Noch immer spielt sich Commandos 2 sehr ungenau und umständlich in engen Passagen oder Innenräumen. Es gibt eine Masse an Tasten, die man sich merken muss und in hektischen Situationen ist das meist tödlich.

Es ist zwar möglich die Tasten für die einzelnen Waffen/Gadgets neu zu belegen, aber die Hauptsteuerungselemente leider gar nicht. Gerne hätte ich mir die Kamera auf das Mausrad gelegt. Häufig muss man die Kamera drehen um den Commando genau dort hin zu platzieren wo man ihn benötigt. Dafür heißt es aber auf der Tastatur ALT + Links/Rechts zu betätigen, anschließend sucht man die Taste für das Messer oder das Gewehr oder greift zurück zur Maus. Anfänglich hatte ich auch das Problem das die Kamera nicht ganz genau in der Position war, wie das Spiel es erwartet hat und ich dann z.B. Türen nicht öffnen oder durch Fenster schauen konnte.

Vieles davon war natürlich bereits im Original so, aber fast 20 Jahre später erwarte ich, besonders mit der Ankündigung einer verbesserten Steuerung, einfach mehr. Gerade Neueinsteiger werden hier wohl schnell überfordert und frustriert sein.

Neu hinzugekommen ist hier eine Gamepad-Steuerung, diese ist an vielen Stellen von Vorteil, da man viel schneller und genauer navigieren kann. Man steuert die Commandos direkt über den linken Stick und ist so nicht von der Kamera abhängig, oder bleibt nicht an Ecken hängen. Türen lassen sich selbst dann öffnen, wenn sie nicht sichtbar in der Kameraperspektive sind.

Aber auch hier gibt es das Problem, welches mit der Masse der Tasten zusammenhängt: Man kann die Commandos nur durchschalten, was in hektischen Situation sehr von Nachteil ist. Ebenfalls muss man einzelne Waffen und Werkzeuge mühselig aus Onscreen Menüs heraus suchen. Dafür bietet Commandos 2 ein immer wieder einblendbares Overlay mit Tipps zur Gamepadsteuerung, welche das Spiel pausiert.

Fazit

Ist Commandos 2 - HD Remaster ein gelungenes Remaster? Wenn man das Originalspiel nur in hübsch und modern erwartet, dann ja. Nimmt man aber die Versprechen einer verbesserten Steuerung für bare Münze lässt das Remaster Federn.

Das Remaster richtet sich eindeutig an die Fans des Originals. Es wurde viel Wert darauf gelegt das Spielgefühl des Originals zu erhalten und dies tut es wirklich gut. Und wer bereits viel Spaß mit dem Originalspiel hatte, wird hier einen schöneren Ableger finden.

Die angekündigten Verbesserungen an der Steuerung wurden leider nicht weit genug gefasst, was meiner Meinung nach neuen Spielern den Einstieg unnötig schwer gestaltet. Und so würde ich eine Empfehlung in erster Linie an alte Commandos-Hasen aussprechen und neue Spieler die eine wirkliche Herausforderung suchen und sich nicht durch eine etwas mühsame Steuerung verunsichern lassen.

Commandos 2 - HD Remaster gibt es bei Steam für Linux für jeweils 19,99€ zu kaufen. Die Version bei GOG hat leider keine Linux-Unterstützung.

OpenGL

Das Spiel startet automatisch mit Vulkan. Sollte es mit Vulkan Probleme geben, tragt in den Steam Eigenschaften zu Commandos 2 - HD Remaster die Startoption

-force-glcore

ein. Danach startet das Spiel mit OpenGL.

Screenshots und Videos
Mastodon