Civilization: Beyond Earth

Bild des Benutzers comrad

Der neuste Teil der Civilization-Reihe ist am 18.12.2014 für Linux erscheinen. Die Portierung wurde (wie auch von Civilization V) von Aspyr Media durchgeführt.

Troubleshooting

Grafikprobleme mit AMD/Intel-Karten

Auf Systemen mit AMD- oder Intel-Grafikkarten kann es zu Darstellungsfehlern im Spiel kommen (siehe Screenshots). In manchen fällen kann das Problem dadurch behoben werden, das man im ~/bin-Ordner einen symbolischen Link auf "/sbin/lspci" anlegt. (Danke an FlyHigh für den Tipp).

cd ~/bin && ln -s /sbin/lspci

Menü erscheint nur kurz

Das Problem war, dass das Spiel startete und das Hauptmenü nur für einen kurzen Moment aufflackerte. Danach wurde das Spiel verlassen. Die Log-Dateien haben keine Meldungen angezeigt. Das Problem war hier, dass das Spiel es nicht mochte auf einem 64bit-Dateisystem wie XFS installiert zu werden. Die selbe Installation auf BTRFS funktionierte problemlos.

Screenshots und Videos