Cities in Motion

Bild des Benutzers Guru

Spiel

Cities in Motion ist eine Wirtschaftssimulation, in der man den öffentlichen Verkehr in verschiedenen Städten aufbauen und regeln muss. Hierbei stehen verschiedene Verkehrsmittel wie Busse, Trams, Metros oder auch Boote zur Verfügung. Die Sinnhaftigkeit der Verkehrsmittel ergibt sich aus den Gegebenheiten der einzelnen Städte. So hat Berlin andere Voraussetzungen als Amsterdam, wo die Grachten den Einsatz von Booten geradezu fordern. Die Städte an sich sind zwar stark vereinfacht und verkleinert abgebildet, aber die jeweilige Stadt ist sofort erkennbar. Spielbar sind Helsinki, Wien und eben Berlin sowie Amsterdam. Die Zeitspanne reicht von 1920 bis 2020.
Ziel des Spiels ist es, den öffentlichen Nahverkehr effektiv zu gestalten, so dass das Unternehmen Gewinn abwirft. Dies kann teilweise sehr fordernd sein. Dazwischen gibt es immer wieder Spezialmissionen, welche erfüllt werden können und zusätzliches Geld oder eine gesteigerte Zufriedenheit bei den Fahrgästen bringen.

Native Version

Seit Januar 2014 ist Cities In Motion über Steam auch für Linux erhältlich.

Grafik

Das Spiel ist wirklich sehr schön anzusehen. In den Städten ist - vor allem auf den Straßen - ordentlich was los. Die Ansicht ist drehbar und man kann näher an das Geschehen heranzoomen.
.

Screenshots und Videos
Linux Gamer 91
Bild des Benutzers Linux Gamer 91
Offline
Beigetreten: 09.10.2010
Beiträge: 536

Ein gutes Spiel. Ich könnte mir Vorstellen, dass das Spiel auch mal für Linux erscheinen wird. Dafür spricht folgendes:

- Das Spiel gibts auf für Mac
- Das Spiel nutzt als Grafikschnittstelle OpenGL 3.0
- Das Spiel ist auch über Desura erhältlich, und davon erscheint ja bald ein Linux Client

nath
Bild des Benutzers nath
Offline
Beigetreten: 23.05.2013
Beiträge: 34

Hat auf der Steam Seite kein Linux Symbol, nur Windows und Mac.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 3268

Es erscheint in meiner Liste als Linux-Spiel (war angekündigt worden). Installiert aber derzeit noch nix.

Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 310

Bisher wurden anscheinend nur die Depots angelegt:
http://steamdb.info/app/73010/#section_history
http://steamdb.info/app/73010/#section_depots

Hoffentlich gibts bald ne Beta/Final :)