The Bubs Brothers

Bild des Benutzers meldrian

Bubble Bobble Klon mit Mehrspielerunterstützung.

Bei dem Titel handelt es sich um einen direkten Klon des MacOS-Spiels Bub & Bob von McSebi, woraus Grafiken und Toneffekte entliehen wurden.

Über das Spiel

Als Spieler steuert man eine drachenartige Spielfigur durch eine Vielzahl von Leveln. Während man umherlaufenden Gegner ausweicht gilt es eben diese mit verschossenen Seifenblasen zu fangen. In einer Blase gefangene Gegner lassen sich durch reines Berühren der Blase entgültig besiegen. Ziel ist die Beseitigung jedes Gegner im Level. Sekundär werden durch besiegte Gegner und das Aufsammeln von Gegenständen Punkte gezählt.

Eigenschaften

  • Unterstützung von bis zu 10 Spielern gleichzeitig über Netzwerk
  • Identisches Spielerlebnis wie unter dem Klassiker Bub & Bob für den Mac
  • Bis zu 3 Spieler an ein und dem selben Computer möglich
  • Gegenüber dem Original sind weitere neue Boni ins Spiel integriert
  • Mitspieler können aus Versehen oder mit voller Absicht ebenfalls in Blasen gefangen werden
  • Neue Level gegenüber dem Original, inklusive eines zufälligen Level Generators

Steuerung

Vor jedem Spieleintritt definiert man die 4 Grundtasten für jeden teilnehmenden Spieler selbst (links, rechts, springen, Blase schießen).
Eine verschossene Blase wird mit der richtigen Technik zur Plattform um höher gelegene, sonst unerreichbare Ebenen zu erreichen. Verschießt der Spieler eine Blase gilt es von der Seite auf diese Blase zu springen während man selbst die Sprungtaste weiterhin gedrückt hält. Die Blase zerplatzt dann nicht sondern die gesteuerte Spielfigur nutzt diese um erneut abzuspringen.
Es existiert zu diesem Thema eine englische Howto-Textanleitung.

Installation

Sollte in jeder aktuellen Linuxdistribution über die Paketquellen und dazu passenden Manager installierbar sein. Darüber hinaus bietet die Downloadseite eine Quelle zum Laden benötigter Dateien und Kurzanleitung zum kompilieren.

Trivia

Das Spiel startet nach dem Aufruf den installierten Webbrowser. Dort öffnet sich eine lokale HTML-Seite welche am besten als "Hauptmenü" des Spiels bezeichnet werden kann. Wählt man eine der dort hinterlegten Optionen aus, startet sich das eigentliche Spiel im Fenstermodus.

Screenshots und Videos
Mastodon