Bos Wars

Bild des Benutzers comrad

Über das Spiel

Bos Wars ist aus BOS oder auch Battle Of Survival entstanden und ein Echtzeitstrategiespiel wie C&C. Bis Version 2.0.1 wurde die Stratagus-Engine verwendet.

Installation

Linux-Paket

Die Entwickler stellen eine Linux-Binary zur Verfügung, diese könnt ihr wahlweise direkt als Paket herunterladen, entpacken und direkt loszocken. Aktuell ist "boswars-2.8-linux.tar.gz" auf der boswars.org-Downloadseite oder in unserem Archiv.

Quellcode

Alternativ, Quellcode herunterladen und selbst kompilieren wie folgt:
Datei "boswars-boswars-2.8.tar.gz" herunterladen und entpacken.

Im Paket enthalten ist die Datei "make.py", welche im Terminal ausgeführt werden muss, um das Programm zu bauen.
Die Abhängigkeiten sind

sudo apt install libsdl2-2.0 libz libgl1-mesa

In einem Testszenario war es außerdem nötig zusätzliche Pakete via

sudo apt install libsdl1.2-compat-dev liblua5.1-0-dev

zu installieren, da es zu Fehler während des Ausführens von make.py kam.

Konnte der Prozess erfolgreich abgeschlossen werden, befindet sich unter boswars/fbuild/release/ die Datei "boswars". Diese noch fix in das Wurzelverzeichnis des Spiels verschieben, also von "boswars/fbuild/release" direkt nach "boswars" und schon sollte dem 2D-RTS-Vergnügen nichts mehr im Wege stehen. Spielstart via Terminal mit:

./boswars

Arch Linux

Paket ist im AUR verfügbar unter dem Titel boswars. Es ist auch ein AddOn Paket verfügbar.

Status

Bos Wars hat sich im Laufe der Jahre auf vielen Plattformen angesiedelt. Auf GitHub wurde zuletzt im November 2016 Hand angelegt. Auf Codeberg wurde circa Juni 2023 eine neue Version 2.8 veröffentlicht. Nur noch historischen Wert hat das Repo auf savannah.nongnu.org.

Screenshots und Videos
Mastodon