Black and White

Bild des Benutzers comrad

Das Spiel

Black & White versetzt dich in die Position einer Gottheit, somit hast du, eingeschränkt durch die Möglichkeiten des Spiels, unbegrenzte Macht. Vom aufheben einzelner Dorfbewohner, bis zum rumwerfen von Steinen, Bäumen und dem wirken von Zaubern liegt es an dir welchen Weg zu einschlägst und welches Schicksal dein Volk erwartet. Werden sie dich verehren und lieben oder fürchten und hassen? Jede Aktion beeinträchtigt deinen GUT/BÖSE Level und dieser wiederum die Darstellung des Spiels (blutroter Himmel, böse aussehender Tempel, Optik der Kreatur). Einzelne "Missionen" oder Wünsche deiner Untertanen lassen dich jedesmal aufs neue Wählen. Rettest du die gesuchte Person oder schmeißt du sie ins Meer weil sie so blöd war sich zu verlaufen? 1000 Möglichkeiten, 1 Gott. Du!

Spielbarkeit

Für Cedega kann ich an dieser Stelle kein Urteil abgeben, Personen die Erfahrungen mit Cedega gesammelt haben und wissen ob und wie Black & White funktioniert dürfen diese Textpassage gerne durch ihre Erfahrungen ersetzen.

Das Spiel lässt sich unter WINE installieren und starten. Der Sound wird flüssig wiedergegeben. Darstellungsprobleme mit der Grafik sind selten und auch auf der höchsten Detailstufe (Geforce 6600GT mit NVidia Treibern) läuft das Spiel flüssig. Zunichte macht, in meinem Fall, dass Black & White keine der beiden Maustasten annimmt. Man ist somit in einer "rechte Maustaste um fortzufahren" Situation völlig aufgeschmissen (gleich zu Beginn des Spiels). Mit WINE lässt sich das Game also installieren und auch "ansehen" aber spielen ist nicht möglich (Black & White wird bis auf Shortcuts ausschließlich mit der Maus bedient).
Außerdem ist zu erwähnen, umschifft man das Mausproblem mittels der Enter-Taste so stürzt das Spiel kurz nach erhalten der ersten Aufgabe (Bewege dich mit Hilfe der Bewegen-Taste) ab.

Auf wineHQ (HIER KLICKEN) gibt es eine englische Anleitung wie es, relativ umständlich, möglich ist Black and White via wine zu spielen. Seitdem erhält das Spiel dort die Bewertung "Gold" (sehr gut spielbar).

Screenshots und Videos
bLack
Bild des Benutzers bLack
Offline
Beigetreten: 13.07.2009
Beiträge: 8

hö maus problem ??? hatte ich bis jetz noch nie

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1538

Hi bLack,

ich bin Fan der B&W-Reihe und fände es schön, wenn du mir hier oder per Kontaktmail mitteilen könntest, wie du das Spiel zum laufen bekommst. Bei mir trat das Mausproblem nämlich ebenfalls auf.

GLG,