Alien Arena

Bild des Benutzers comrad

Das Spiel

CodeRED - Alien Arena ist ein kostenloser OpenSource-Egoshooter der hauptsächlich auf der Quake-II-Engine basiert aber seit der neuesten Version auch einige Quake-III-Anteile enthält. Mit zahlreichen Spielmodi und einer stark 'aufgebohrten' Quake-II-Engine gehört CodeRED - Alien Arena sicher zu den umfangreichsten OpenSource-Egoshootern die derzeit für Linux erhältlich sind.

Obwohl Gameplaytechnisch doch relative Standardware, besticht Alien Arena durch das obstruse und durchaus nicht ganz ernst gemeinte Szenario, das einen direkt in einen 'low-budget' Science-Fiction-Film der 50er Jahre versetzt. Daher erinnern die leider nicht ganz so gut gemachten Playermodels auch stark an diese Epoche oder auch an den Film 'MarsAttacks'.

Die Spielmodi umfassen die altbekannten Sorten Deathmatch, TeamDeathmatch und Capture the Flag, aber auch ein auf Fahrzeugen basierenden Modus namens 'All out Assault'. Die neuen Versionen ab Alien Arena 2006 fügen dieser Liste noch den Deathballmodus hinzu, bei dem man einen Ball in das gegnerische 'Tor' schießen muss.
Natürlich sind alle diese Modi auch mit Bots spielbar und es gibt auch ein Einzelspielerturnier gegen Bots, so ähnlich wie bei Quake III Arena oder Unreal Tournament.

Desweiteren gibt es jede Menge verschiedene Waffen und Spielerfiguren zur Auswahl.

Installation

Bei vielen Linuxdistributionen befindet sich das Spiel in den Paketquellen, die Installation ist daher sehr einfach. Allerdings ist die Version aus den Paketquellen meistens nicht die neuste Version. Die neuste Version von Alien Arena kann kostenlos über Desura bezogen werden.

Arch Linux

Offizielles Community Paket:

pacman -S alienarena

Screenshots und Videos
klaus666
Bild des Benutzers klaus666
Offline
Beigetreten: 21.05.2008
Beiträge: 5

ich habe zu dem Spiel eine Frage. Wie bekomme ich den Sound zu funktionieren?

laut der /home/*/.codered/alien/config.cfg steht für den Sound "/dev/dsp". Abgesehen von dem alten OSS. Mit dem geladenen Kernelmodul snd_pcm_oss habe ich dsp. Doch nicht mal ein Rauschen bekomme ich. Weiss jemand einen Rat ?

Zettmaster
Bild des Benutzers Zettmaster
Offline
Beigetreten: 25.04.2009
Beiträge: 61

für den Sound openal-soft-devel 1.8 installieren...