.Age

Bild des Benutzers kloß

.Age (spricht sich Dot Age) ist ein rogue-lite Städtebauspiel des Italieners Michele Pirovano

Als Dorfältesten mit seherischen Fähigkeiten ist es Aufgabe des Spielers, die Entwicklung des eigenen Dorfes voranzutreiben. Runde für Runde entscheidet er über den Einsatz der Dorfbewohner, was produziert, erforscht und wo erbaut werden soll. Dies geschieht auf einer sich beim Spielstart stets ein wenig anders darbietenden, recht beengten Karte. Zahlreiche Zufallsereignisse machen dem Spieler dabei das Leben und den Dorfbewohnern das Überleben schwer. Durch die Vorahnungen des Dorfältesten ist jedoch immer schon ein paar Runden vor dem Eintreten bekannt, welcher Art das Ereignis sein wird (Krankheit, Wetterereignis usw.), sodass unter Umständen noch Vorkehrungen zur Abwehr oder wenigstens Abmilderung getroffen werden können. Drei Jahre gilt es zu überstehen.

Eine Demo, die den Stand bei Version Alpha 0.6.2c aus 2015 zeigt, ist über die Website des Entwicklers oder über IndieDB beziehbar. Vergleicht man sie mit dem Trailer aus dem Herbst 2018 auf YouTube, so sind bereits mancherlei Änderungen erkennbar.

Das Spiel soll 2019 auch für Linux auf Steam erscheinen.

Screenshots und Videos
Mastodon