Abuse

Bild des Benutzers meldrian

Retro 2D Shooter-Jump'n' run, ehemals kommerziell, seit 1997 als Public Domain veröffentlicht und jetzt Open Source. Ein Klassiker.

Über das Spiel

Der Hauptdarsteller des Spiels wird in einem Gefängnis gefangen gehalten in welchem schreckliche Experimente mit den Insassen angestellt werden. Bei einen Gefängnisaufstand geht eines der Experimente unheimlich schief. Alle Insassen außer dem Hauptdarsteller, er ist scheinbar immun, werden mit dem Abuse-Virus infiziert was sie augenblicklich in schreckliche Monster verwandelt.

Mit dem Ziel die Wasserversorgung zu sichern, damit der Abuse-Virus sich nicht über die Gefängnismauern hinaus ausbreiten kann, macht man sich als Spieler auf den zweidimensionalen Weg durch das monsterverseuchte Gefängnis. Ist die Aufgabe erledigt muss man noch selbst irgendwie dort heraus kommen.

Die Quellen wurden damals als Public Domain freigegeben, die Grafiken und Sounds jedoch nicht. Es gibt die freigegeben Sourcen auf der Webseite, aber auch ein Projekt von Xenoveritas, dass aktuell noch gepflegt wird und das Spiel mit SDL2 implementiert hat.

Anforderungen

SDL 1.1.6 oder höher, SDL-Mixer, die original Spieldateien, die Dateien der Sharewareversion oder Dateien aus dem Free Abuse 2-Projekt sowie optional noch OpenGL.

Installation

Arch Linux

Offizielles Community Paket:

pacman -S abuse

 

Paketmanager
Screenshots und Videos
meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1946

Nach viel zu langer Zeit endlich mal einen Klassiker angelegt :)

Mastodon