Sid Meier’s Civilization

Bild des Benutzers meldrian

Mit ein paar Jungs aus den Anfängen der Zivilisation anfangen und am Ende irgendwo in der Neuzeit mit Städten und Armeen die Welt regieren und andere Planeten erobern... So oder so ähnlich könnte eine sehr schlicht formulierte Zusammenfassung für die Civilization-Teile von Sid Meier aussehen. Die Reihe behauptet sich bis heute als einer der erfolgreichsten Titel bisher. Die regelmäßige Neuauflage des in den Grundzügen gleichbleibenden Spiels macht den Erfolg umso deutlicher.

Civilization V wurde von Aspyr nativ auf Linux portiert. Der Nachfolger Civilization VI wurde ebenfalls bereits für Linux angekündigt. Der Ableger Civilization: Beyond Earth ist auch nativ auf Linux erhältlich.

Spieltitel

Alle Teile der letzten knapp 25 Jahre auf einen Blick:

Spin-Offs

Alternativen

Diese Projekte wurden durch Civilization inspiriert und daher hier eine Erwähnung wert:

Screenshots und Videos
Mastodon