Rise of the Triad: Dark War

Bild des Benutzers rettichschnidi

Das Spiel

Der Spieler muss sich als Agent in eine Sekte, welche die Weltherrschaft an sich reißen will, einschleusen und diese bekämpfen.

Da der Quellcode am 20.12.2002 von 3D Realms freigegeben wurde konnte das Spiel für Linux in nur wenigen Tagen portiert werden. Nicht vorhanden ist jedoch die Netzwerkunterstützung. Das Spiel ist bei Steam und GOG gelistet, kann aber nur über GOG in Deutschland erworben werden. Für das Spielen - auch für die Open Source-Fassung - sind die Mediendateien notwendig, die gekauft werden müssen.

Installation aus den Quellen

Für einen erfolgreichen Kompilier-Vorgang wird SDL_mixer-devel benötigt.

Quellcode austragen (alternative gibt es auch Release-Pakete wie z.B. rott-1.1.1.tar.gz):

svn export svn://svn.icculus.org/rott/trunk/ rott
cd rott

Wer gerne die Vollversion (also nicht die Shareware-Dateien) mit dem Spiel benutzen möchte, muss die Datei rott/develop.h öffnen und folgendes ändern:

#define SHAREWARE   1
#define SUPERROTT   0

nach

#define SHAREWARE   0
#define SUPERROTT   1

Kompilieren:

cd rott
make

Nach Abschluss des Kompiliervorgangs wird eine Binärdatei (binary) namens "rott" erzeugt. Dies kopiert man dann ins Spielverzeichnis.

Anschliessen müsst ihr noch mindestens (evt. mehr erforderlich?) die erforderlichen Spiel-Dateien ab der CD-Rom (für die Vollversion) kopieren:

  • huntbgin.rtc
  • huntbgin.rtl
  • huntbgin.wad

GOG

GOG bietet eine "native" Linux-Version über das Dosbox-Bundle an.

Screenshots und Videos
Mastodon