Regions of Ruin

Bild des Benutzers comrad

Das Spiel

Die mittelalterliche, in Fantasieelementen gehaltene Welt liegt in den Händen des Bösen. Nachdem die Elfen und auch die Menschen den bösen Horden der Kobolde und Orks nichts entgegen setzen konnte, fällt schließlich auch die Bastion der Zwerge an die dunklen Horden. Als Überlebender dieses Angriffes gilt es sich an geeigneter Stelle neu aufzubauen, weitere Überlebende ausfindig zu machen und, mit neuer Stärke, gegen die bösen Mächte vor zu gehen.
Was auf den ersten Blick einzig wie ein 2D Sidescroller RPG im schönsten Grobpixelgewand wirkt, entwickelt ungeahnte Spieltiefe wenn neben den Kampfszenarien noch die Ressourcenbeschaffung und der Wiederaufbau einer Siedlung mit in den Mittelpunkt rutscht. Für den Wiederaufbau bedarf es diverser zuvor gesammelter Ressourcen, Gebäude lassen sich ja schließlich nicht aus Luft erschaffen. Der spielbare Held gewinnt mit jedem Kampf und jeder abgeschlossenen Aufgabe an Erfahrung und kann diese im Verlauf des Spiels über ein Punktesystem auf Kraft, Wendigkeit oder Ausdauer verteilen. Zusätzlich schaltet man mit jeder neuen Stufe gewisse Fähigkeiten oder Verbesserungen in einem Skilltree frei.

Installation

Stichwort Steam.
Darüber hinaus kann man über Itch.io eine gepackte ZIP herunterladen, welche anschließend nur noch entpackt werden muss.

Gameplay / Steuerung

Man wählt auf einer Weltkarte diverse Schauplätze verschiedenster Arten aus und steuert im Anschluss den Helden durch verschiedenste Landschaften um die dort anfallenden Aufgaben zu bewältigen oder Gegner zu vernichten. In der vom Spieler gegründeten Heimatsiedlung baut man Gebäude, heilt sich, lässt seine Ausrüstung reparieren, besucht die Taverne und vieles mehr. Mit jedem getöteten Gegner erhält man Erfahrung und steigt irgendwann Level auf. Mit jedem neuen Level kann man die Werte für Stärke, Wendigkeit oder Verfassung erhöhen sowie einen weiteren Skill auswählen. Geht es anfangs noch darum möglichst robuste Rüstungen und schlagkräftige Waffen zu erhalten, werden auf Aufrüstungsgegenstände angewandte Verzauberungen immer wichtiger um den gegnerischen Mannen weiterhin die Stirn bieten zu können. Man verfügt über diverse Nahkampfangriffe, kann aber auch Äxte auf seine Feinde werfen. der anfänglich nur zur Verteidigung ausgerüstete Schild dient mit wachsender Erfahrung ebenfalls als Mittel zum Zweck den Gegner zu besiegen.

Tastatur und Maus harmonieren sehr gut, jedoch ist auch die Steuerung mit einem Controller sehr gut realisiert.

Grafik

Basierend auf der Unity-Engine bietet das Spiel feinste liebevolle gestaltete 2D Pixelgrafik. Die Effekte sind dementsprechend minimalistisch, was sich aber sehr gut in den Gesamteindruck einfügt.

Musik/Toneffekte

Die musikalische Untermalung passt sich der derzeit besuchten Landgestaltung an. In Sachen Toneffekte wiederholen sich diverse Geräusche recht schnell. So ist der Ton beim Schlag auf ein Skelett jedes Mal identisch mit den vorherigen, was auf Dauer gegebenenfalls ein wenig nerven könnte.

Screenshots und Videos
Mastodon