OpenXcom

Bild des Benutzers comrad

OpenXcom ist ein Remake des Klassikers UFO: Enemy Unknown. Er soll das gesamte Gameplay widerspiegeln, daher wird es auch keinen Multiplayer wie in UFO 2000 geben. Der Spieler benötigt die Originaldateien des Spiels. Es wurde in den USA unter dem Namen XCOM: Ufo Defense geführt.

Installation

Es gibt für eine Vielzahl von Betriebssystemen Builds. Bindet eines der Repositories ein und ladet euch das Spiel herunter. Dann benötigt ihr noch die Original-Spieldateien von XCom: Ufo Defense. Die Steam-Version ist ebenfalls kompatibel.

Die Dateien müsst ihr in das data-Verzeichnis eurer Spiel-Installation kopieren. Möglich sind:

$XDG_DATA_HOME/openxcom/data

oder

$XDG_DATA_DIRS/openxcom/data

. Mit dem Parameter -data kann aber auch ein anderes Verzeichnis angegeben werden.

Screenshots, Speicherstände und Benutzereinstellungen werden im User-Verzeichnis gespeichert ($XDG_DATA_HOME/openxcom oder $XDG_CONFIG_HOME/openxcom). XDG_DATA_HOME ist meist in ~/.local/ beheimatet.

Universal Patch

Danach könnt ihr noch den Universal Patch von OpenXCOM anwenden. Ladet ihn herunter und kopiert den Inhalt in euer Data-Verzeichnis.

UFO: Terror From The Deep

Terror From The Deep könnt ihr mit der "Nightly" spielen.

Screenshots und Videos
Mastodon