Littlewood

Bild des Benutzers meldrian

Die Welt ist gerettet, doch der dafür verantwortliche Held hat sein Gedächtnis verloren. Als gefeierte Persönlichkeit obliegt es nun ihm sein kleines Dorf wieder aufzubauen und zu Wohlstand zu führen.

Das Spiel

In Littlewood spielt man einen kleinen Helden der sich bereits gegen die bösen Mächte durchgesetzt und die Welt gerettet hat. Leider hat er bei dieser Aktion sein Gedächtnis verloren und erinnert sich nicht an die Geschehnisse. Sein Ruf ist jedoch legendär und eilt im voraus, was ihm viel Ansehen einbrachte. Als Spieler steuert man den Helden in einer 2D-Stardew Valley-artigen Ansicht durch das zu anfangs zerstörte Dorf, bekommt Hinweise und Baupläne von den dort anwesenden Personen und muss Rohstoffe sammeln, Fische fangen, Landwirtscharft betreiben und Waren verkaufen um das kleine Dorf wieder aufzubauen und letztlich zu neuer Blüte zu führen. Im späteren Verlauf des Spiels bereist man ferne Orte und trifft dort auf interessante neue Charaktere und Aufgaben.

Installation (Demo)

Dankenswerterweise wird vom Entwickler Sean Young eine kurze Demo zum reinschnuppern zur Verfügung gestellt. Diese wird als Archiv heruntergeladen und an beliebiger Stelle entpackt. Die nun entpackten ausführbaren Dateien (Littlewood.x86_64) muss für das System anschließend noch als ausführbar markiert werden. Fortan lässt sich darüber die Demo starten. Im Zuge der Demo lassen sich 5 Tage in Littlewood spielen. Der Umfang ist begrenzt.

Installation (Steam)

Stand 15. Juni 2019: Unterstützer der Kickstarterkampagne können das Spiel auf Steam bereits aktiveren und herunterladen. Aktuell wird dort, laut Newsspalte, Version 0.71 angeboten. Der Kauf für Nicht-Unterstützer über Steam ist seit dem 18. Juni 2019, zu dieser Zeit im Early Access, möglich.

Steuerung (Demo)

Recht simpel. Mit Pfeiltasten/AWSD bewegt man die Spielfigur, mit ENTER führt man Aktionen aus, mit STRG bricht man diese ab oder bewegt sich in der Menüstruktur zurück. Die Integration eines XBOX-Controllers funktionierte im Test problemlos.

Trivia

  • Diesem Beitrag liegt die unfertige Demoversion des Spiels zu Grunde. Wird der Artikel später ergänzt, sollte dieser Hinweis entfernt worden sein.
  • Das Spiel hatte ein Ziel von 1500$ auf Kickstarter angepeilt. Dieses wurde um 5470% übertroffen. Die Unterstützungssumme beläuft sich, Stand Juni 2019, auf 82.061$.
Screenshots und Videos
Mastodon