Imperator: Rome

Bild des Benutzers comrad

Imperator: Rome ist der nächste Titel der Grand-Strategy-Reihe von Paradox Interactive. Wie sich aus dem Namen schließen lässt, wird dieser Titel im alten Rom spielen in den Jahrhunderten von Alexander dem Großen bis hin zu der Gründung des Römischen Reiches.

Neben dem Aufbau der Infrastruktur des Reiches müssen auch die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen und Ethnien zufrieden gehalten werden. Ganz nach Crusader Kings 2-Manier muss man sich vor Verrat und Intrigen in Acht nehmen.

Offiziell werden Windows, OS X und auch Linux unterstützt. Die Vollversion wurde mit Linux-Unterstützung am 25.04.2019 auf Steam, im Humble Store und GOG (dort sogar drm-frei) veröffentlicht.

Troubleshooting

Wenn das Spiel nicht mehr startet (Dez. 2019), dann müsst ihr sehr wahrscheinlich das libc++-Paket installieren:

sudo apt install libc++

Danach in den Steam-Start-Optionen für Imperator: Rome noch folgendes eintragen:

LD_PRELOAD=/usr/lib/libc.so.6 %command%

glibc 2.27

Imperator: Rome benötigt glibc in Version 2.27. OpenSUSE 15.2 basiert jedoch auf der Vorgängerversion 2.26. Läuft daher nicht.

Screenshots und Videos
Mastodon