HITMAN 2

Bild des Benutzers Vortex Acherontic

Über HITMAN 2

HITMAN 2 ist der Nachfolger von Hitman und schließt an die Story des vorangegangen Teils an.

In dem Spiel übernehmen wir die Rolle des Auftragskillers Agent 47, dessen echter Name sowie seine Vergangenheit weder ihm noch anderen bekannt sind. Neben gezielten Auftragsmorden an Kollaborateuren mit einer Organisation namens „The Providence“ versuchen wir im Verlauf des Spiels mehr über die verlorenen Erinnerungen des Protagonisten zu erfahren. Wie der Spieler zu seinem Ziel in jeden Level gelangt, ist ihm weitestgehend selbst überlassen, dennoch gibt es sogenannte Story-Zielpunkte, die mit der einen oder anderen Zwischensequenz verbunden sind. Rohe Gewalt ist nicht immer der Weg zum Ziel. Der mörderischen Kreativität sind also fast keine Grenzen gesetzt.

Entwickelt wurde das Spiel von IO Interactive so wie der vorangegangene Teil, allerdings ist nun der Publisher Warner Bros. Interactive und einen offiziellen Linux-Port gibt es leider nicht.

Linux-Support

Auch wenn das Spiel von offizieller Seite her nicht für Linux unterstützt wird, so ist es dennoch ohne Probleme mit Proton spielbar, getestet wurden hier Proton 3.16-7 Beta und 3.16-8 Beta mit über 10 Spielspaß. Ob es in Zukunft noch, wie beim ersten Teil, einen Port von Feral Interactive oder einem anderem Portierer geben wird, ist leider nicht bekannt.

Grafik

Optisch ähnelt der zweite Teil stark dem ersten, wenn auch mit leichten Veränderungen in Licht und Schattenwurf sowie weiteren kleineren Shader-Verbesserungen.

Gameplay

Das Gameplay orientiert sich auch stark an dem vorangegangen Teil, wird aber um einige nützliche Feature wie das Verstecken in Menschenmengen oder im hohen Gras sowie sichtbareren Missions Objectives angereichert. Auch gibt es auf den einzelnen Karten mehr Möglichkeiten, seine Widersacher auszuschalten oder abzuhängen.

Fazit

Alles in allem, trotz fehlenden Linux-Supports, macht das Spiel ungeheuer viel Spaß, vielleicht mehr als es sollte. Es ist mit Proton und DXVK ohne merkbare Leistungseinbußen und ohne Grafikfehler spielbar. Neben kreativen Möglichkeiten an sein Ziel zu gelangen, bietet HITMAN 2 auch durchaus humorvolle Einlagen, wie zum Beispiel die Möglichkeit sich als Bandmitglied oder Schamane zu tarnen.

Screenshots und Videos
Mastodon