Earth 2150

Bild des Benutzers comrad

Earth 2150 ist als Wine-Port jetzt "native" auf Steam für Linux verfügbar. Der Nachfolger von Earth 2140 kann bei GOG erworben werden. Diese Version ist es, die auch hier im Artikel besprochen wird. Das Hauptspiel 'Escape From the Blue Planet' lässt sich mit Wine 1.7 installieren und ausführen. Die Videos führen jedoch zu einem Absturz.

Weiterhin führt auch ein Wechsel in eins der Menüs (z.B. F1) zu einem Absturz. Das geschieht jedoch auch unter Windows 7 und z.B. auch mit der Steam-Version. Das Problem scheint hier die zu großen Auflösungen zu sein (siehe Abschnitt Konfiguration).

Konfiguration

Das Spiel lässt sich mit einem

wine Setup.exe

einstellen.

Um die Abstürze in den Menüs zu umgehen, stellt hier unbedingt eine Auflösung unter 1200 Pixeln und OpenGL ein. Das führte zumindest bei mir zur Lösung des Problems. In neueren Wine-Versionen funktioniert nur noch DirectX.

Addons

Die Addons 'Lost Souls' und 'The Moon Project' funktionieren ebenfalls genauso wie das Hauptspiel.

Troubleshooting

Die Videos führen zum Absturz

Ihr könnt den Videos-Ordner im Spieleverzeichnis einfach umbenennen und einen leeren neuen Ordner "Video" anlegen. Das Spiel überspringt die Videos dann einfach.

Wine-Port

Ein Entwickler kündigte die Wine-Portierung von Earth 2150 beim Release der Wine-Portierung von Earth 2160 in der Steam-Community an. Im Juni 2021 war der Wine-Port dann verfügbar.

Screenshots und Videos
Mastodon