Die Siedler III

Bild des Benutzers meldrian

Verhilf einem von 3 Völkern zu Rum und Ehre, befehlige dein Volk und besiege deine Feinde.

Das Spiel

Der dritte Teil der Aufbaustrategiereihe von Blue Byte. Als der Boss aller Götter mitbekommt das sich eben diese nur noch faul auf ihrer Haut rumlümmeln, schnappt er sich den Gott der Römer (Zeus), Den Gott der Ägypter (Horus) und den Gott der Asiaten (Shi-ju) und befehligt Sie, jeweils den Besten ihres Volkes auszuwählen, ein neues Volk gründen und diese 3 Völker gegeneinander antreten zu lassen. Wie die Sache ausgeht entscheidet der Spieler der sich nacheinander in einen der drei "Auserwählten" hineinversetzt fühlt und aus der Vogelperspektive allerlei Missionen mit seinem Völkchen bestehen muss.

Die Installation

Mittels Wine kann der Titel wohl auch auf Linuxsystemen gespielt werden. Ein Patch auf Version 1.60 sowie die Anwendung des XP-Patch ist dabei unumgänglich. Andernfalls startet das Spiel nicht. Der Datenträger von Die Siedler III ist eine gemischte CD, teils Audio, teils Daten. Auf einem Ubuntusystem musste eben dieses erst mittels

mount /dev/scd0

erst beigebracht bekommen mehr als nur den Audioteil der CD zu mounten.
Der windowsbasierende Teil der Installation stellt weder im Setup noch bei Installation des Updates ein Problem dar, einfach Setup.exe auf dem Datenträger suchen (z.B.: /media/cdrom0/S3/INSTALL/SETUP.EXE) und ausführen.

wine /media/cdrom0/S3/INSTALL/SETUP.EXE

Anschließend die beiden Patches von der Ubisoft Supportseite herunterladen. Die Dateien heißen "s3old160.zip" und "s3.zip" (dies zur Info sollte BlueByte die Dateien irgendwann nicht mehr selbst hosten, Stichwort Suchmaschine).
Den Link zur Supportseite von Ubisoft findet ihr rechts am Rand dieses Artikels.
s3old160.zip extrahieren und die sich darin befindliche EXE mittels wine ausführen. Anschließend s3.zip extrahieren und die sich darin befindliche EXE in das Verzeichnis von Die Siedler III verschieben (ihr ersetzt die Original EXE-Datei). Beide Updates müssen in genau dieser Reihenfolge ausgeführt werden da es sonst zu Fehlern kommt.

Diese Installationsanleitung bezieht sich auf die Standardversion von Die Siedler III. Die Goldedition benötigt anstelle des s3old.zip Updates das s3new.zip Update. Der Rest bleibt sich vermutlich gleich (nicht getestet).

Alternative Engine

Circa 2015 startete der Versuch eine freie Engine auf Basis von Java für dieses Spiel zu programmieren. Ein erster Test des JSettlers genannten Projekts bzw einer Version von 2016 war bereits sehr weit fortgeschritten und spielbar.

Screenshots und Videos
Mastodon