Crusader Kings 2

Bild des Benutzers comrad

Einleitung

Crusader Kings 2 ist ein Strategiespiel im alten Europa bei dem man sich durch geschickte Politik und Waffenstärke zu einem großen Imperium hinentwickeln soll. Dabei setzt es auf Vereinfachungen innerhalb der Spielmechanik gegenüber deutlich komplexeren Spielen wie Europa Universalis.

Hintergrund

von der Webseite übernommen.

Europa ist in Aufruhr.
Die Länder bestehen aus einzelnen kleinen Lehensgütern, der Kaiser kämpft gegen den Papst, der Heilige Vater erklärt das alle, die das Heiligen Land befreien, von ihren Sünden befreit sind. Dies ist die Zeit um wahre Größe zu zeigen.
Vergrößere Dein Land, fülle Deine Schatzkammern, ernenne Vasallen und bekämpfe Verräter, erlasse Gesetze und interagiere mit hunderten von Adeligen und erschaffe so die mächtigste Dynastie im mittelalterlichen Europa
Ein König wird immer Freunde brauchen die ihn unterstützen. Aber bleib wachsam, denn ehemals loyale Vasallen können Dich, Deine Herrschaft und Dein Reich bedrohen in dem sie zu Deinen ärgsten Rivalen werden. Sei bereit, erhöhe Dein Ansehen und lausche wenn die Welt ehrfürchtig Deinen Namen flüstert.

Hast Du das Zeug um der König der Kreuzritter zu werden? Es ist in Steam für Windows, OS X und Linux erhältlich.

Features

  • Spiele 400 Jahre von Europas Geschichte ab dem 8. Jhd.
  • Spiele einen Christlichen Anführer und führe ihn und seine Dynastie von einem niedrigen Adelsstand bis zum Kaiser zum Erfolg
  • Erringe Ansehen mit jedem erfolgreichen Charakter den Du spielst und fördere so den Ruhm Deiner Dynastie
  • Vergrößere Dein Reich auf Kosten Deiner Rivalen
  • Durchschaue die Verschwörungen von Höflinge und Vasallen, jeder einzelne hat eigenen Absichten
  • Wiederhole die Kreuzzüge, kämpfe gegen die Mongolenangriffe und erschaffe feudale Nationalstaaten
  • Kämpfe mit dem Papst über die Kontrolle der Bischöfe
  • Erlebe das Mittelalter mit bis zu 32 anderen Spielern im Multiplayer

Mods

A Game Of Thrones

Ein Mod, um in der Welt aus Feuer und Eis spielen zu können. http://citadel.prophpbb.com/post66010.html#p66010

Problemlösung

Schwarzer Hintergrund

Nachdem das Spiel gestartet wurde (openSUSE 12.3) kann es sein das im Hauptmenü anstelle der normalen Map nur ein schwarzer Hintergrund angezeigt wird.
Um das zu umgehen kann das Spiel wie folgst gestartet werden:
force_s3tc_enable=true /home/USER/.steam/steam/SteamApps/common/Crusader\ Kings\ II/ck2

Kein Ton in KDE

Der Audio-Standardtreiber in CK2 ist für PulseAudio, daher muss man es überschreiben. In Steam über "Crusader Kings 2", "Properties", "Set Launch Options" und stellt folgendes ein:

SDL_AUDIODRIVER=alsa %command%

Spiel startet nicht

Das Spiel wirft merkwürdige Fehlermeldungen oder es bricht ab? Es gibt Schwierigkeiten auf 64bit-Dateisystemen wie XFS. Installiert das Spiel auf BTRFS oder Ext4, dann sollte es wieder gehen.

Auflösung am Desktop verändert

Das Problem scheint am Launcher zu liegen. Ruft die Optionen über "Crusader Kings 2", "Properties2", "Set Launch Options" auf und stellt folgendes ein:

-skiplauncher

Screenshots und Videos
mcflyle
Bild des Benutzers mcflyle
Offline
Beigetreten: 13.04.2012
Beiträge: 280

Seh ich das richtig oder ist das wirklich nur ein aufgemotztes "Risiko"? Naja vielleicht kommts ja mal in ein Bundle oder kriegt eine Steam-Aktion wie SS3 ;)