Command and Conquer 3: Tiberium Wars

Bild des Benutzers comrad

Proton

Das Spiel hat laut ProtonDB Platinum-Unterstützung. Bei Alt+Tab stürzt das Spiel allerdings ab.

Wine

Die Installation von CD funktioniert mit Wine 5.0 fast problemlos. Die automatische Installation läuft reibungslos durch, möchte man jedoch in der individuellen Einstellung eine andere Sprache wählen, so weist der Dialog diese immer ab.

Die Installation der Erweiterung "Kanes Rache" verläuft ebenso reibungslos. Auch der aktuelle Patch 1.09 lässt sich somit widerstandslos einbauen, indem ihr die Patch.exe einfach aufruft und das Spiel aktualisieren lässt. Beim ersten Start war der Ton etwas krakelig, das gab sich dann aber.

In der winecfg hab ich für die CNC.exe zum ersten Start die Betriebssystem-Voreinstellung auf Windows Vista umgestellt. Damit konnte ich einen Hänger beim Starten umgehen. Später war die Einstellung nicht mehr nötig. Wenn die Auflösung umgestellt wurde, konnte es passieren, dass der Ton sich nicht wieder reaktivierte. Beim Neustart des Spiels war der Ton dann wieder da.

Troubleshooting

Spiel ist nicht in Deutsch...

Installiere dir Cabextract und entpacke die Datei

Langde~1.cab

ins Spieleverzeichnis. Anschließend änderst du den Language String in der Registrierung (regedit).

Spiel ruckelt trotz Highend-Hardware

Setze die Shader-Details auf Minimum und starte das Spiel neu!

Maus ist versetzt

Deaktiviert in den C&C-Optionen das Anti-Aliasing.

Screenshots und Videos
Mastodon