Airships: Conquer the Skies

Bild des Benutzers comrad

In Airships: Conquer the Skies baut man Steampunk-Luftschiffe und setzt diese im Kampf gegen andere Spieler und Monster ein. Seit dem 16.08.2018 auf Steam direkt mit Linux-Version veröffentlicht. Wir haben freundlicherweise eine Kopie für Steam zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür.

Was ist Airships?

Airships ist ein Steam-Punk-Actionspiel mit Rollenspielelementen. Bei der Planung und Verwendung der Kampfflug- und fahrzeuge muss man die Stärken und Schwächen seiner eingesetzten Technik kennen. Ein einfaches Drauf-los-Ballern führt ganz schnell zum Untergang und der spektakulären Explosion seines Schiffs.

Dabei kann man auf bereits vorhandene Luftschiffe zurückgreifen, diese so übernehmen, verändern oder gar von Grund auf eigene Designs entwerfen. Dabei müssen alle notwendigen Komponenten, wie Antrieb, Waffensysteme, Wasser, Besatzungsquartiere usw berücksichtigt werden. Auch die Art der Waffensysteme, den gewünschten Einsatz des Schiffs und sein Zweck und auch der Preis sind hier Punkte, die beim Erstellen von eigenen Schiffen bedacht werden müssen. Neben Luftschiffen können bei einigen Missionen auch Bodenfahrzeuge eingesetzt werden. Hier läuft das Prinzip genauso ab. Entweder wählt man eine der Vorlagen und übernimmt diese, oder man passt sie an oder entwirft ganz eigene Bodenfahrzeuge.

Airships unterstützt verschiedene Spielmodi und setzt dabei einige Rollenspiel-Akzente. Die Auswahl der eigenes Landeswappen muss einzigartig sein. Neben den Farben und Symbolen kann man sich noch einen Bonus aussuchen. Ist das Wappen bereits im Besitz von jemanden, kann man es zwar wählen, in Multiplayer-Schlachten erhält dann jedoch keiner der beiden Kontrahenten den ausgewählten Bonus.

Die Spielmodi

Neben dem einführenden Tutorial gibt es noch die Möglichkeit einzelne Missionen zu spielen. Die insgesamt 9 vorinstallierten Missionen können durch dazu geladene Missionen aber auch durch den Level-Editor selbst erstellte Missionen erweitert werden. Neben normalen Kampfmissionen gibt es auch eine, in der man gegen einen riesigen fliegenden Kraken kämpft.

Der umfangreichste Modus ist "Conquest". In ihm ist man Teil eines Kontinents mit verschiedenen Nationen und Städten. Ziel ist es die Oberhand zu erlangen und zu halten. Dabei muss man neben Ressourcen auch seinen Gegner im Blick behalten und abschätzen, ob die aktuelle Bewaffnung für den Angriff auf die Stadt geeignet ist.

In "Design & Fight" lassen sich schnell Szenarien und Schiffe zusammenstellen und ausprobieren. Der Multiplayer-Modus ermöglichst dann das ganze auch per Netzwerk und Internet zu spielen. Dort stehen die Modus "Combat" und "Conquest" zur Verfügung. In der Lobby kann man sich dann zu passenden Spielen verabreden.

Die Features sind sehr umfangreich und jemand der Spaß am Basteln und Ausprobieren diverser Steampunk-Kreationen hat, dürfte wohl leicht viele Stunden hier drin versenken. Die Buttons und Funktionen könnten noch etwas besser beschriftet und mit Erklärungen versehen werden. Was in "Design & Fight" den Untermenü-Punkt "Combat" und "Open Combat" direkt unterscheidet, war mir nicht ganz ersichtlich. Auch reagieren manchmal einige Tasten nicht sofort oder garnicht und man hängt fest. Meistens kann man sich jedoch aus dem Lock wieder befreien und weiterspielen.

Getestet haben wir unter Ubuntu 20.04 LTS und openSUSE Leap 15.2. Es gab bei beiden Plattformen keine Probleme beim Starten über Steam. Es ist zudem auch vollständig in deutscher Sprache spielbar.

Fazit

Grundsätzlich ist Airships: Conquer The Skies ein soldies Steampunkspiel mit ordentlich Tiefgang. Ihr könnt es für Linux auf itch.io erhalten, dort bekommt ihr zusätzlich sogar noch einen Steam-Key. Auch drm-frei bekommt ihr es für Linux auf GOG. Alternativ könnt ihr es auf Steam oder im Humble Store kaufen. Der Preis beträgt regulär auf allen Plattformen €14,99.

Screenshots und Videos
Mastodon