Xonotic 0.5 veröffentlicht - inkl. Fahrzeugsupport

Bild des Benutzers meldrian
Tags:

Wegen Streit um die Kommerzialisierung von Nexuiz begann damals das neu geschaffene Projekt Xonotic die soweit freien Teile des Spiels zu entwickeln. Am 08. September 2011 wurde Version 0.5 von Xonotic veröffentlicht. Ein großes Update: Die experimentell integrierte Unterstützung für Fahrzeuge im Spiel.

Bislang wurden nur 2 Versionen von Xonitic herausgegeben. Kurz nach der Trennung von Nexuiz am 23 Dezember 2010 Version 0.1, nun, knapp ein Dreivierteljahr später Version 0.5. Man hat sich viel Zeit genommen um auf die Wünsche der Spielerschaft eingehen zu können und ist Hinweisen zur Verbesserung von 0.1 nachgegangen.

Sprachenvielfalt

Das Übersetzen von Spielinhalten in andere Sprachen hat Einzug gehalten. Bislang integriert wurden Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Holländisch, Ungarisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch und Finnisch.

Kartenvielfalt

7 weitere Karten sind beim Auslieferungszustand des nahezu 1GB großes Spielpakets hinzugekommen. Viele der bereits vorher enthaltenden wurden spielerisch verbessert und optisch überarbeitet. Durch die Community wurden bislang circa 100 Karten zur Verfügung gestellt was für zukünftig genügend Auswahl sorgen dürfte.

DriveByShooting

Es wurde die Möglichkeit zum Einsatz von Fahrzeugen in das Spiel integriert. Wenn auch einige bugs präsent sind ist die generelle Funktionalität gegeben. Die Entwickler bezeichnen die Integration weiterhin als experimentell was dazu führt das im Auslieferungszustand keine Karten mit Fahrzeugen integriert sind. Auch hier springt die Community in die Bresche und bietet diverse Karten für die Spielmodi Capture-the-flag und Deathmatch an.

Waffen&Bewegung

Als letzten großen Punkt wurde die Handhabung verschiedener Waffen weiter angepasst sowie die Bewegung im Spiel durch weitere Punkte ergänzt. Man blieb dem Muster des ursprünglichen Nexuiz dabei treu und verbesserte die bereits bestehende Basis weiter was neue Taktiken im Spiel zulässt.

Wer ein generelles Interesse an Egoshoothern hat lädt sich am Besten gleich das circa 1GB große Xonotic-Paket herunter und schaut sich die vielen Änderungen direkt im Spiel an. Viel Spaß dabei wünscht das Holarse-Team.

Multimedia
Linux Gamer 91
Bild des Benutzers Linux Gamer 91
Offline
Beigetreten: 09.10.2010
Beiträge: 578

Habe es getestet, gefällt mir sehr gut, sieht besser als Doom 3 aus. Läuft bei mir mit Maximalen Einstellungen sehr flüssig mit 30-50 fps.

Nehmulos
Bild des Benutzers Nehmulos
Offline
Beigetreten: 02.01.2011
Beiträge: 12

Das verlinkte Video zeigt aber nicht Xonotic, oder sie haben in den paar seit dem ich den git-build getestet hab das ganze Setting geändert und jetzt kämpfen statt den sice-fi Charakteren auf fernen Planeten und Space-Stationen, bunte kannibalistische Füchse mit Kinderstimmen in schwebenden Burgen gegeneinander ;).
Der link in der Videobeschreibung führt nach http://sourceforge.net/projects/voretournament/ . Das ist zwar auch ein Nexuiz fork aber nicht Xonotic :).
Irgend warum steht Xonotic aber im video als tag drinnen.

Für Xonotic gibt es wohl leider noch kein Video mit den features, dafür aber einen schönen Blogeintrag: http://www.xonotic.org/2011/09/xonotic-0-5-release/

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1538

Danke für den Hinweis. Habe das falsche Video entfernt.